Fischfilet mit rotem Curry und Knäckebrot-Knoblauch-Butter

Fischfilet mit rotem Curry und Knäckebrot-Knoblauch-Butter

Hier ist mal wieder ein Abendessen aus der Kategorie „Was Leckeres, Sommerliches, das ganz wenig Arbeit macht“, damit ich möglichst viel Zeit draußen verbringen kann.

Zutaten für 2 Personen:

  • 4 Kabeljaufilets, ca. 500 g (eigentlich Zander)
  • 60 g Knoblauchbutter
    (bei mir Butter + eine kleine Knoblauchzehe + etwas Salz)
  • 4 Scheiben Knäckebrot, fein zerbröselt
  • 1 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
  • 1 TL rote Currypaste

Die Fischfilets unter fließendem kalten Wasser abspülen und trocken tupfen. Die Knoblauchbutter in einem Topf leicht erwärmen. Das Knäckebrot in einer Schüssel fein zerbröseln und mit der flüssigen Knoblauchbutter vermengen.

Den Backofen auf 200°C vorheizen (Umluft 180°C). Ein Backblech mit Alufolie in der doppelten Backblechgröße auslegen und mit Olivenöl einpinseln.

Die Fischfilets mit Salz und Pfeffer würzen und auf die Alufolie legen. Die oben liegende Seite dünn mit Currypaste bestreichen, dann die Knäckebrot-Knoblauch-Butter darauf verteilen.

Die Folie von allen Seiten über den Fisch einschlagen und dicht verschließen. Den Fisch 20-25 Minuten garen. Ich habe ihn noch ein paar Minuten ohne Folie gebacken.

Dazu gabs Baguette und kleine Strauchtomaten, die ich die letzten 5 Minuten mit in den Ofen gegeben habe.

Quelle: Jacqueline Vogt und Ingo Swoboda, Fische aus heimischen Seen & Flüssen (verändert und leider kein heimischer Fisch)