Marmelade aus gebackenen Aprikosen & eine Gewinnerin

Marmelade aus gebackenen Aprikosen

Noch einmal ein letztes dickes Dankeschön für all eure lieben Kommentare! Habe vorhin ganz aufgeregt Lose geschrieben und Herr Schlammdackel hat dann dani von Junges Gemüse als Gewinnerin aus dem Lostopf gezogen. Buch und Schürze werden sich in Kürze auf den Weg machen! Für alle anderen gibts leider nur ein „Rezept“ für Aprikosenmarmelade. Ganz köstliche aber! Wohl auch dank der tollen reifen Aprikosen, die ich hierfür ergattern konnte. 

Zutaten für 4 große Gläser voll:

  • ca. 1,5 kg Aprikosen, entkernt
  • 1 kg Gelierzucker 1:1

Backofen auf 180°C vorheizen.

Aprikosen waschen und in Hälften teilen, Kern entfernen. Mit der Hautseite nach oben so gut es geht nebeneinander in Auflaufformen oder auf ein tiefes Blech legen. Für ca. 45 Minuten backen, bis der austretende Saft ordentlich blubbert und die Aprikosen weich aber nicht braun sind.

Aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen. Die Aprikosenhaut mit Hilfe zweier Gabeln vom Fruchtfleisch ziehen. Das ist etwas friemelig, geht aber trotzdem relativ fix.

1 kg Aprikosenfruchtfleisch mit dem Gelierzucker mischen und aufkochen, 4 Minuten sprudelnd kochen lassen und dabei immer wieder umrühren.

Marmelade in sterilisierte Gläser füllen. Fest verschließen und auf den Deckel stellen. Nach kurzer Zeit wieder umdrehen und abkühlen lassen.

Ich mache mein Salatdressing gerne mit Aprikosenmarmelade. Mit der selbstgemachten schmeckts nochmal so gut! Einfach 3 EL Olivenöl, 2 EL hellen Balsamico und 1 EL Marmelade verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen, fertig.