Berliner Löffelerbsensuppe

Berliner Löffelerbsensuppe

Ich fühle mich ein bisschen außen vor. Fast alle meine liebsten Blogs kochen sich schon seit einem Monat durch Deutschland vegetarisch, nur ich hab das Buch (noch) nicht. Zum Glück hab ich drei Rezepte aus dem Buch in der slowly veggie gefunden, so dass ich wenigstens ein bisschen mitkochen kann. Neues liebstes Erbsensuppenrezept!

Zutaten für 2 Personen:

  • 1 Bund Suppengemüse, fein gewürfelt
  • 2 Zwiebeln (nur 1)
  • 50 g Butter
  • 250 g getrocknete gelbe Schälerbsen
  • 1 l Gemüsebrühe
  • 1 TL getrockneter Majoran
  • 1 TL getrocknetes Bohnenkraut (weggelassen)
  • 1 TL Kümmelsamen (weniger genommen)
  • Salz, Pfeffer
  • Schale von 1 Biozitrone, fein abgerieben

Bierzwiebeln:

  • 2 kleine Zwiebeln, in Achteln
  • 3 EL Rapsöl
  • 1 TL Zucker
  • 50 ml obergäriges Bier, z.B. Kölsch

Für die Suppe das Suppengemüse und die Zwiebeln putzen, schälen und fein würfeln. Butter in einem großen Topf schmelzen. Zwiebeln mit den Gemüsewürfeln glasig dünsten. Erbsen dazugeben und unterrühren. Mit Brühe auffüllen. Zugedeckt 1 Stunde leise köcheln lassen.

Suppe mit Majoran, Bohnenkraut und Kümmel würzen. Weitere 15-20 Minuten offen leise dicklich einkochen, dabei öfter rühren.

Für die Bierzwiebeln die Zwiebeln abziehen und achteln. Öl in einer großen Pfanne erhitzen, Zwiebeln hineingeben, salzen und bei milder Hitze unter Rühren in 10 Minuten weich und goldbraun schmoren. Zucker unterrühren, mit Bier ablöschen und aufkochen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Suppe mit Pfeffer würzen. Zitronenschale unterrühren. Einmal aufkochen und mit Salz würzen. Suppe mit Bierzwiebeln anrichten und nach Wunsch mit frischem Majoran bestreuen.

Quelle: slowly veggie, Ausgabe Nr. 3

4 Antworten auf „Berliner Löffelerbsensuppe“

  1. Huhu:) Auf deinem schönen Blog findet man so leckere Sachen… Die Suppe klingt verlockend… aus deutschland vegetarisch habe ich auch noch nichts gekocht… Hast du das Buch jetzt?

    1. Huhu, danke, besitze das Buch immer noch nicht. Habe beschlossen es mir nicht zu kaufen, obwohl die Löffelerbsensuppe echt gut war und das was andere daraus nachkochen sich auch meist sehr lecker anhört.

Kommentare sind geschlossen.