Noch einmal schlafen dann eröffnet hier der Weihnachtsmarkt und dazu passend hab ich heute Morgen die allerersten Schneeflocken gesichtet. Wie schnell das geht, da kann ich ja schon bald anfangen mich durch meine Plätzchenliste zu backen. Jetzt zeig ich hier aber erstmal schnelle, leckere und noch nicht ganz so winterweihnachtliche Nudeln.
Zutaten für 2 Personen:
- ca. 300 g Maronen mit Schale
oder 150-200 g vakuumierte Maronen (ich) - 1 kleine Zwiebel, fein gewürfelt
- 1 großer, säuerlicher Apfel, geschält und grob gewürfelt
- ca. 350 g kurze Pasta
- 2 EL Olivenöl
- 1 EL Rohrohrzucker
- 5 EL Nudelkochwasser
- 200 g Sahne
- 1/2 TL getrockneten Majoran
- Salz, Pfeffer
Maronen an runder Seite kreuzweise ca. 3 mm tief einschneiden. In kochendem Wasser ca. 5 Minuten köcheln, abgießen, zurück in den Topf geben, mit kaltem Wasser bedecken und nach und nach schälen.
Nudeln nach Packungsanweisung kochen. Inzwischen Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelwürfel darin ca. 3 Minuten anschwitzen. Maronen zugeben und ca. 2 Minuten mit anschwitzen. Mit Zucker bestreuen, Apfel zufügen und alles unter Rühren ca. 2-3 Minuten karamellisieren lassen. Mit 5 EL Nudelwasser ablöschen, Sahne angießen und mit Majoran, Salz und Pfeffer abschmecken.
Nudeln abgießen und zum Maronen-Apfel-Ragout in die Pfanne geben, gut vermischen und servieren.
Quelle: köstlich vegetarisch 5/2013 (Mengen verändert)
Vielleicht nicht ganz weihnachtliche, aber auf jeden Fall winterliche sehr schöne Pasta. Für das weihnachtliche streuen wir einfach eine winzige Prise Zimt darüber 😉
So machen wir das, Zimt ist immer gut 😉
Wow, das passt??? Ich bin sehr gespannt, hab das Rezept sofort auf meine To-Do-Liste gesetzt. Ich find kochen mit Obst ja total toll und sag daher danke 🙂
Für mich passte das prima. Wenn Du Kochen mit Obst magst, sehe ich da keine Probleme 😉