Möhrentarte

Möhrentarte

Hallo Alltag, Dich hab ich die letzten zweieinhalb Wochen ja echt so gar nicht vermisst! Jetzt heißt es um 12 wieder „Maaahlzeit“ und nicht „Guten Morgen“, mein Stapel ungelesener Bücher wird wieder langsamer abgearbeitet und das Kochen darf abends nicht mehr so lange dauern.

Zutaten für 2-3 Personen:

  • 6 TK-(Dinkel-)Blätterteigplatten, 300 g
  • 1 kleine rote Zwiebel
  • 1 EL Olivenöl
  • ca. 400 g am besten verschiedenfarbige Möhren
  • 150 g Frischkäse
  • 2 TL mittelscharfer Senf
  • 2 Zweige (Zitronen)thymian
  • Salz, gemahlener Pfeffer
  • 1 EL Ahornsirup

Möhren in ca. 3 mm dicke Scheiben schneiden. Blätterteig auf einem Backblech zu zwei länglichen Tartes aneinanderlegen und antauen lassen.
Zwiebel schälen und in Spalten schneiden, in 1 EL Öl in einer Pfanne 1–2 Minuten anbraten, dann die Möhren dazugeben und weitere 5 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Frischkäse mit Senf verrühren. Blätterteig mit der Käsemischung bestreichen und mit Möhren-Zwiebel-Mischung belegen. Mit Thymianblättchen bestreuen.
Im vorgeheizten Backofen bei 200°C auf unterster Schiene 25–30 Minuten backen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Ahornsirup beträufeln und warm servieren.

Quelle: Schrot & Korn 07/2013 (verändert)

2 Antworten auf „Möhrentarte“

  1. Hallo Verena, Carina hatte Mascarpone übrig gelassen,
    habe dann bei Dir Mascarpone eingegeben und schon
    kam ein sehr leckerer Nachtisch.
    Mascarpone, natur Joghurt, Obst und oben drauf
    Steusel, super super lecker.
    Bis dann
    Karin Danzig

    1. Freut mich sehr, dass die Resteverwertung so gut gelungen ist!

      Viele Grüße, Verena

      P.S.: Nächsten Herbst, wenn es wieder Quitten gibt, hätte ich gerne das Rezept für den Likör. Aber bis dahin ist es ja noch ein bisschen hin…

Kommentare sind geschlossen.