Dinkelsalat mit Blutorangen und Feta

Dinkelsalat mit Blutorangen und Feta

Ich bin im Blutorangen-Fieber. Halbblut, Vollblut, ich mag sie alle und würde mir manche Exemplare am liebsten einrahmen, weil die Farben so schön sind. Bisher hab ich die allermeisten einfach pur gegessen oder zu süßen Sachen verarbeitet. Dass die sich auch im Salat gut machen, hab ich erst letzte Woche herausgefunden.

Zutaten für ca. 4 Portionen:

  • 200 g Dinkel (bei mir die Schnellkochvariante)
  • 3 Blutorangen
  • 4 EL Olivenöl
  • 2 EL Balsamico-Essig (bei mir Dattelbalsamessig)
  • Salz, Pfeffer
  • ca. 150 g Feta, zerkrümelt
  • etwas glatte Petersilie, fein gehackt

Dinkel nach Packungsanweisung kochen. Blutorangen so schälen, dass die weiße Haut vollständig mit entfernt wird. Filets mit einem scharfen Messer zwischen den Trennhäuten herausschneiden. Den Saft, der dabei entsteht, auffangen.

In einer Schüssel Olivenöl, Essig und den aufgefangenen Blutorangensaft verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Den heißen Dinkel dazugeben und abkühlen lasssen.

Den Feta zerkrümeln oder würfeln und mit der Petersilie unter den Dinkel mischen, dann die Blutorangenfilets vorsichtig unterheben und nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Hält sich gut einige Tage im Kühlschrank.

Quelle: The Kitchn (verändert)

4 Antworten auf „Dinkelsalat mit Blutorangen und Feta“

  1. Ich finde Blutorangen auch wunderschön, habe grade gestern auch wieder ein paar mitgenommen. Bei dir machen sie sich wunderbar im Salat und lassen ihn gleich total frisch wirken!
    Liebe Grüße, Mia

Kommentare sind geschlossen.