Mandeleis mit Dulce de Leche

Mandeleis mit Dulce de Leche

Hätte ich eher gewusst, dass Dulce de Leche so einfach zu machen ist, wäre hier rezeptmäßig einiges anders gelaufen. Aus der Karamellcreme lassen sich ja soooo leckere Sachen machen. Mandeleis zum Beispiel, das nicht köstlicher sein könnte!

Zutaten für ca. 4-6 Personen:

  • 100 g + 50 g Dulce de Leche (s.u.)
  • 100 g Mandelmus
  • 100 ml Milch
  • 200 ml Schlagsahne
  • 40-50 g Gebrannte Mandeln (s.u.), grob gehackt

Gebrannte Mandeln in einen Gefrierbeutel geben und zwei, drei Mal mit dem Nudelholz draufhauen bis alle Mandeln grob zerkleinert sind.

100 g Dulce de Leche, Mandelmus und Milch verrühren. Sahne schlagen und darunter mischen. Eiscreme in eine flache Dose füllen und für ca. 3 Stunden in den Gefrierschrank stellen. Dann restliche Dulce de Leche und die Mandeln darüberstreuen und mit einer Gabel ein wenig „unterpflügen“.

Für mindestens 2-3 weitere Stunden einfrieren. Wenn ihr das Eis bereits mehrere Tage eingefroren habt, lasst ihr es einfach 15-20 Minuten antauen und es ist wieder cremig.

Quelle: Nicole Just, Martin Kintrup, Vegan vom Feinsten (verändert)

 

Dulce de Leche
für 1 großes Glas voll

  • 1/2 Vanilleschote, das Mark
  • 1 l Vollmilch
  • 200 g Rohrohrzucker
  • 1/4 TL Meersalz
  • 1/4 TL Natron aufgelöst in 2 TL Wasser

Vanilleschote auskratzen und das Mark und die Schote mit Milch, Zucker und Salz in einen großen Topf zum Kochen bringen. Dabei immer mal wieder umrühren. Topf vom Herd nehmen und – Achtung, es schäumt ganz gewaltig – Natron einrühren. Wieder auf den Herd stellen und eine Stunde köcheln lassen (bei mir Stufe 2 von 6), dabei hin und wieder umrühren.

Nach einer Stunde sollte die Milch schon gut eingekocht und hellbraun sein. Jetzt ist häufigeres Rühren und Wachehalten angesagt, damit nichts ansetzt. Bei mir hat es noch eine halbe Stunde gedauert bis ich einen cremigen Sirup hatte.

Vanilleschote herausfischen und Dulce de Leche heiß in saubere Gläser füllen. Ich hab die Gläser nach dem Abkühlen im Kühlschrank aufbewahrt. Angeblich halten sie sich da 1-2 Wochen.

Quelle: smitten kitchen

 

Gebrannte Mandeln
ergibt mehr als ihr für das Eis braucht

  • 50 ml Wasser
  • 60 g Zucker
  • 1 TL Vanillezucker
  • 100 g Mandelkerne, ungeschält

Für die Mandeln Wasser, Zucker und Vanillezucker in einer großen Pfanne aufkochen. Mandeln zugeben und unterrühren. Bei mittlerer bis starker Hitze 6–8 Minuten kochen lassen, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Zwischendurch mehrmals umrühren. Dabei werden die Mandeln von einer trockenen Schicht überzogen. Bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren mit einem Holzlöffel so lange erhitzen, bis der Karamell wieder flüssig ist und die Mandeln gleichmäßig vom Karamell überzogen sind. Mandeln auf ein Backpapier geben, mit zwei Gabeln trennen und abkühlen lassen.

Quelle: essen & trinken Dezember 2012

8 Antworten auf „Mandeleis mit Dulce de Leche“

  1. Ah, wie cool! Ich habe gerade auch ein cremiges (!) Eis ohne Eismaschine produziert – mit selbstgekochter Kondensmilch – m. E. eng verwandt mit Dulce – Schoki und Sahne. Und weil ich so begeistert war von dessen Cremigkeit und jetzt ganz heiß bin auf andere Kreationen, kommt mir diese Idee sehr, sehr recht – merci!

    1. Uiuiui, das klingt ja ganz großartig. Das postest Du ja hoffentlich schleunigst 😉 Bin doch auch grad wieder schwer im Eisfieber…

        1. Leider kann ich bei Dir nicht kommentieren (OpenID-Rumgezicke), dabei wollte ich doch so gerne schreiben, dass Du die Beste bist, ich mich wie jeck freue und das Eis am Wochenende nachmachen werde.

Kommentare sind geschlossen.