Kuhflecken-Waffeln

Kuhflecken-Waffeln

Als doppelte Patentante darf ich mich guten Gewissens durch Berge von Kuhflecken-Waffeln testen. Schließlich sollen die ja schon ordentlich nach Kuh aussehen und auch noch schmecken. Zu große Flecken, zu blasse Flecken, zu labbelig – ganz schön zickig so eine Kuhwaffel. Endlich hab ich ein Rezept gefunden, das zumindest den Erwachsenentest erfolgreich bestanden hat.

Zutaten für 8-10 Waffeln:

  • 120 g Mehl
  • 75 g Stärke
  • 1 EL Vanillezucker
  • 2 TL (Weinstein-)Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 125 g Butter, zimmerwarm
  • 100 g Zucker
  • 3 Eier, M
  • 125 ml Milch
  • 2 EL Kakaopulver

Mehl, Stärke, Backpulver und Salz mischen.

Butter und Zucker cremig schlagen. Eier einzeln unterrühren.

Von der Milch 2 EL abnehmen. Restliche Milch abwechselnd mit der Mehlmischung unter den Teig rühren. Ein Drittel des Teigs abnehmen, beiseite stellen. Mit Kakaopulver und 2 EL Milch verrühren. Erst 1-2 EL (variiert je nach Waffeleisen) hellen Teig in die Mitte des vorgeheizten Eisens geben, dann zügig mit 2 Teelöffeln 3-4 Kleckse dunklen Teig zugeben. Waffeln backen, kurz abkühlen lassen und z.B. mit Puderzucker bestreut servieren.

Quelle: Living at Home 3/2009 (leicht verändert)

8 Antworten auf „Kuhflecken-Waffeln“

    1. 🙂 Erdbeeren dabei hätte ich auch toll gefunden. Hatte ich die Tage schon soooo Lust drauf, aber das dauert ja leider noch…

    1. Oh, dann musst Du unbedingt ganz oft belgische Waffeln (Gaufres de Liège) machen und herzhafte Waffeln testen und Milchreiswaffeln und und und

    1. Ich hab auch lang geliebäugelt, aber jetzt bin ich sehr froh, dass ich es habe. Bin mit dem „Brüsseler Waffelautomat“ von Cloer ganz glücklich.

Kommentare sind geschlossen.