Dinkelsalat mit Fenchel und Gelber Bete

Dinkelsalat mit Fenchel und Gelber Bete

Also das hätte mir aber echt mal einer sagen können, dass rohe Gelbe Bete so lecker ist. Mit der dabei schmecken mir sogar Fenchel und rohe Zwiebeln, die sonst nicht so meine Lieblinge sind, erstaunlich gut. Wenn das nächste Mal gegrillt oder gepicknickt wird, ist der Salat ganz sicher wieder mit dabei!

Zutaten für 2 Personen als Hauptgericht:

  • 150 g Dinkel
  • 1 kleine Fenchelknolle
  • 2 kleine Kugeln Gelbe Bete
  • 1 kleine rote Zwiebel
  • 1 EL Mandeln
  • etwas frische Minze
  • ggf. noch etwas Fenchelgrün
  • 6 EL Olivenöl
  • 3 EL weißer Balsamico-Essig
  • Salz, Pfeffer

Den Dinkel nach Packungsanweisung kochen, abgießen, in eine Schüssel umfüllen und abkühlen lassen. Die Mandeln in einer Pfanne ohne Fett rösten, herausnehmen und abkühlen lassen, dann grob hacken.

Fenchel putzen, die Gelbe Bete schälen und die Zwiebel häuten. Gemüse in feine Scheiben bzw. Streifen hobeln. Die Minze waschen und fein hacken. Ich hab einfach auch noch etwas Fenchelgrün genommen.

Olivenöl, Essig, Salz und Pfeffer zu einem Dressing verrühren und mit Dinkel und Gemüse mischen. Minze und Mandeln über den Salat streuen.

Quelle: Bon Appétit June 2014 (leicht verändert)

4 Antworten auf „Dinkelsalat mit Fenchel und Gelber Bete“

  1. Gelbe Beete … klingt spannend – für neue Gemüsesorten bin ich immer zu haben.
    Fenchel gehört auch nicht zu meinem Lieblingsgemüse, aber wenn du schreibst, dass er dich hier gar nicht gestört hat, dann könnte das Rezept auch was für mich sein.

    1. Wenn Du Dir eine wirklich nur kleine Fenchelknolle rauspickst (meine hatte genau 106 g), bin ich sehr zuversichtlich, dass das was wird, mit Dir und dem Rezept.

  2. Hallöchen,

    Dein Rezept hab ich mir schon seit einer Weile abgespeichert. Heute kamen wir nun endlich dazu es zu testen. Mit Fenchel und Bete aus dem eigenen Garten. Allerdings Rote Bete. Gelbe hab ich leider (noch) nicht. 😉
    Schmeckt sehr, sehr lecker!

    Viele Grüße,
    Sarah =)

    1. Ach schön, ich freu mich 🙂 Auf die Zutaten aus dem eigenen Garten bin ich ja schwer neidisch, möchte ich irgendwann auch mal haben… In rot sieht er eigentlich sogar besser aus, find ich!

Kommentare sind geschlossen.