Nudelsalat mit Orangen-Fenchel-Dressing

Nudelsalat mit Orangen-Fenchel-Dressing

Noch weigere ich mich Suppe zu kochen oder einen Kürbis zu kaufen. Auch die Heizung bleibt aus, lieber frier ich und esse Nudelsalat. Mitte September, nach meinem Urlaub, da wäre so ein Wetter ok, aber jetzt, nö! Diese Sonne-Regen-Wind-Wechselei hat aber auch ihr Gutes. So waren wir letztes Wochenende fast allein – und bei Sonnenschein – auf dem Rotweinwanderweg, weil die Wettervorhersage die Meisten abgeschreckt hat. Nach dem Rezept gibts ein paar Bilder…

Zutaten:

  • 1 Dose große weiße Bohnen
  • ca. 300 g kleine Nudeln
  • 2 kleine Paprikaschoten
  • 1 rote Chilischote
  • etwas glatte Petersilie, fein gehackt
  • 1 EL Fenchelsaat
  • 200 ml Orangensaft, frisch gepresst
  • 150 ml Gemüsebrühe
  • Salz, Pfeffer
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 EL Weißweinessig
  • etwas Rucola

Die Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung bissfest kochen, in einem Sieb abtropfen lassen.

Bohnen abschütten und in einem Sieb waschen. Paprika putzen, vierteln, entkernen und in grobe Stücke schneiden. Rucola waschen, gut abtropfen lassen und ggf. grob schneiden. Chili waschen und mit den Kernen in feine Ringe schneiden. Petersilienblätter fein hacken.

Fenchelsaat in einem Topf ohne Fett 10 Sekunden rösten. Mit Orangensaft auffüllen und bei mittlerer Hitze auf 50 ml einkochen. Gemüsebrühe und Chili zugeben und weitere 3-4 Minuten kochen, dabei mit Salz und Pfeffer würzen.

Nudeln, Bohnen, Rucola und Paprika in einer Schüssel mit Orangenfond, Öl und Essig gut mischen, dabei evtl. mit Salz und Pfeffer nachwürzen.

Quelle: essen & trinken 8/2006 (verändert)

Mayschoss
Zwischen Altenahr und Mayschoss
eins von hunderten Traubenfotos...

2 Antworten auf „Nudelsalat mit Orangen-Fenchel-Dressing“

    1. Genau das hat mir an dem Rezept auch sehr gefallen. Und ja, meckern hilft nix, aber es ist halt schon gemein 😉

Kommentare sind geschlossen.