Brote mit Frischkäse, eingelegter Roter Bete und Petersilienpesto

Brote mit Frischkäse, eingelegter Roter Bete und Petersilienpesto

Seit ich meine Liebe zu roher Bete entdeckt habe, können mich sogar Rezepte für belegte Brote locken. Ein bisschen was hab ich geändert, um Vorhandenes aufzubrauchen und nicht gleich die halbe Flasche meines guten Essigs opfern zu müssen, aber mit dem Ergebnis war ich schwer zufrieden. Die Kombi Ziegenfrischkäse und Rucolapesto aus dem Original muss ich trotzdem unbedingt noch testen.

Zutaten:

  • 1 kleine Rote Bete
  • ca. 40 ml Weißweinessig
  • ein paar schwarze Pfefferkörner
  • 15 g glatte Petersilie (eigentlich Rucola)
  • 15 g Walnüsse
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
  • 4 Scheiben dunkles Brot, bei mir Quark-Hafer-Brot
  • Frischkäse (eigentlich Ziegenfrischkäse)

Am Vortag die Rote Bete schälen und in dünne Scheiben schneiden. Zusammen mit einigen Pfefferkörnern in einen tiefen Teller verteilen und so viel Essig drübergießen, dass die Scheiben größtenteils bedeckt sind. Abdecken und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Es ergibt mehr eingelegte Bete als für die Brote benötigt wird.

Petersilie, Walnüsse und Olivenöl grob pürieren und mit Salz und Pfeffer würzen.

Je zwei Scheiben Brot mit Frischkäse bestreichen, einige Scheiben Rote Bete drauf verteilen. Die zwei anderen Brotscheiben mit Pesto bestreichen und die Brote zuklappen. Halbieren und vorsichtig essen.

Quelle: the guardian (verändert)