Ein Essen für alle, die sich nicht entscheiden können. Kartoffeln oder Bulgur, Salat oder „was Richtiges“, deutsch oder türkisch? Ich nehme einmal alles, in der Kartoffel, mit scharf und Sauce.
Zutaten für 2 Personen:
- 4 große Kartoffeln oder entprechend mehr Kleinere
- 2 EL neutrales Öl
- ca. 1/4 Rotkohl
- Salz
- 1/2 EL Zucker
- 1 EL Weißweinessig
- 1,5 EL Olivenöl
- 1 kleine Zwiebel
- 1 kleine Knoblauchzehe
- 1 EL Tomatenmark
- 1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel
- 1/4 TL gemahlener Zimt
- 75 g Bulgur
- 200 g Joghurt
- 1/2 EL Peperonipaste (eigentlich Ajvar, Harissa wäre sicher auch super gewesen)
- etwas frische Minze und/oder glatte Petersilie
Ofen auf 220°C vorheizen. Kartoffeln gründlich waschen, trocken tupfen und mehrmals mit einer Gabel einstechen. Mit 1 EL Öl einreiben und in Alufolie wickeln. Kartoffeln auf ein Blech geben und auf mittlerer Schiene etwa 1,5 Stunden garen, bis sie weich sind. Kleinere Kartoffeln sind auch nach einer Stunde schon soweit.
Inzwischen den Rotkohl entstrunken und in feine Streifen hobeln. Mit 1/2 TL Salz und 1 TL Zucker 2 bis 3 Minuten kräftig kneten. Den Essig und 1 EL Olivenöl untermengen.
Für den Kisir Zwiebel und Knoblauch pellen. Zwiebel fein würfeln, den Knoblauch pressen. 1 EL Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin 2 Minuten andünsten. Tomatenmark, Kreuzkümmel und Zimt kurz unterrühren. Bulgur und Wasser dazugeben, aufkochen und abgedeckt nach Packungsanweisung etwa 10 Minuten schwach köcheln lassen. Dann 1/2 EL Olivenöl unterrühren, mit Salz abschmecken und abkühlen lassen.
Den Joghurt mit Ajvar verrühren. Minze und/oder Petersilie grob schneiden. Ein paar Kräuter für die Deko zur Seite legen, den Rest unter den Kisir mischen.
Fertig gegarte Kartoffeln aus der Folie wickeln. Längs auf-, aber nicht durchschneiden. Erst mit etwas Kohlsalat, dann mit Kisir füllen. Darauf je einen Klecks Joghurt und einige Kräuter geben.
Quelle: Living at Home (verändert)
Ganz tolles Rezept! Gesund, gut und interessant gewürzt und vor allem sehr farbenfroh – es hat allen gut geschmeckt! Danke! 🙂
Wunderbar, freue mich sehr über Deine Rückmeldung 🙂