Augenbohnensalat mit Feta und Fenchel

Augenbohnensalat mit Feta und Fenchel

Ich habe eine neue Lieblingsbohne. Die Augenbohne. Sie ist niedlich klein und sieht auch nach dem Kochen noch so schön gemustert aus wie vorher. Sowas kann ja nicht jede Bohne… In dieser Suppe hat sie sich als „Ersatzbohne“ ganz gut gemacht, im Salat hier fand ich sie aber am besten.

Zutaten für 2 Portionen:

  • 250 g getrocknete Augenbohnen
  • 1 Lorbeerblatt
  • Salz
  • 1 Fenchelknolle, in dünne Streifen geschnitten
    + etwas vom Fenchelgrün, fein gehackt
  • 1 EL Zitronensaft
  • 2 EL weißer Balsamico
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 TL Kreuzkümmelsamen, angeröstet und gemahlen
  • Pfeffer
  • ca. 100 g Feta, gewürfelt

Augenbohnen über Nacht in kaltem Wasser einweichen.In ein Sieb abschütten, dann in Salzwasser mit einem Lorbeerblatt zum kochen bringen und ca. 45 Minuten bei mittlerer Hitze garen.

30 Minuten abkühlen lassen.

In einer Schüssel Zitronensaft, Essig, Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer und Olivenöl mischen. Bohnen und Fenchel unterrühren. Für mindestens 30 Minuten ziehen lassen, aber auch zwei Tage im Kühlschrank sind kein Problem. Feta und Fenchelgrün drüberstreuen und servieren.

Quelle: The New York Times (leicht verändert)

2 Antworten auf „Augenbohnensalat mit Feta und Fenchel“

  1. Sehr fein. Augenbohnen habe ich erst in Afrika kennengelernt und fand sie auch super lecker. Hier finde ich sie leider nirgends:(
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    1. Ich hab sie auch ewig gesucht und dann zufällig im Bioladen gefunden, italienische fagioli dall’occhio.

Kommentare sind geschlossen.