Gurken-Avocado-Tatar

Gurken-Avocado-Tatar

Mit dem Fotografieren und Bloggen klappt das im Moment nicht so richtig gut, Kochbücher kaufen kann ich dafür umso besser. Gemüse kann auch anders heißt das nächste Lieblingsbuch. Viele spannende Ideen und alles bisher Ausprobierte lecker bis toll! Unsere nächsten Gäste können schon mal fest mit dieser Vorspeise rechnen…

Zutaten für 2 Personen:

  • 1 EL Sesam
  • 3/4 Salatgurke
  • 1/2 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
  • 1/2 grüne Chilischote
  • 1 Kästchen Shiso-Kresse (eigentlich Daikon-Kresse)
  • abgeriebene Schale von 1/2 Bio-Zitrone (eigentlich Limette)
  • 40 g weißes Mandelmus
  • 2 EL Zitronensaft (eigentlich Limettensaft)
  • 1 TL Ahornsirup (eigentlich Agavendicksaft)
  • 1 reife Avocado

Sesam in einer Pfanne ohne Fett rösten.

Gurke schälen, längs halbieren und entkernen. Längs in schmale Streifen, dann in kleine Würfel schneiden. In Olivenöl unter Rühren bei kleiner Hitze andünsten, mit Salz und Pfeffer würzen und abkühlen lassen. Chilischote längs halbieren, entkernen, waschen und fein hacken. Die Kresse abschneiden. Zitrone waschen, Schale abreiben, Saft auspressen.

Mandelmus, 1 EL Zitronensaft und Ahornsirup verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Avocado halbieren, entkernen, mit einem Esslöffel aus der Schale heben und so klein wie die Gurken würfeln. Mit übrigem Zitronensaft beträufeln und mit Gurke und Mandelcreme mischen. Chili und jeweils die Hälfte von Zitronenschale, Sesam und Kresse unterheben, nochmal salzen und pfeffern.

Tatar mit Hilfe von Dessertringen anrichten. Im Kühlschrank ca. 1 Stunde durchziehen und dabei fester werden lassen. Dann die Ringe abziehen und das Tatar mit übriger Kresse, Zitronenschale und Sesam bestreuen.

Quelle: Bettina Matthaei, Gemüse kann auch anders (leicht verändert)

6 Antworten auf „Gurken-Avocado-Tatar“

  1. Das klingt dermaßen nach meinem Geschmack, dass ich ich versucht bin, gleich nach reifen Avocados zu fahnden :D! Die grandiose Kombination mit Limette kenne und schätze ich dank Tanja Grandits inzwischen sehr – und Gurke hat sich im letzten Versuch nichts als hervorragend dazu verhalten!

    1. Deine letzten Posts haben mich ganz schön neugierig gemacht, da wird hier wohl auch bald mal ein Grandits-Rezept fällig!

  2. Oh das sieht ja klasse aus und klingt auch sehr lecker von der Zutaten-Kombination!Das Rezept wird gespeichert=)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

  3. Bei mir ist das Mandelmus (weiss, Alnatura) bei der Zugabe von Limettensaft sofort komplett verklumpt und das Öl trat aus. Was hab ich falsch gemacht? Lässt sich das retten?

    1. Oje 🙁 Diesen Ärger hatte ich nicht.
      Vielleicht ist es wichtig Mandelmus, Limettensaft und Ahornsirup wirklich direkt gemeinsam zu mischen? Leider weiß ich nicht mehr genau, wie ich gemischt habe. Müsste ich erstmal testen, ob das den Unterschied macht.

Kommentare sind geschlossen.