Dinkel-Saaten-Brot

Dinkel-Saaten-Brot

Inzwischen schon viele viele Male gebacken. Mit weniger Saaten, mit nur einer Saatsorte, mit Weizen statt Dinkel. Geht alles. Nur der Versuch Möhrenraspel mit einzubacken war kein Erfolg.

Zutaten:

  • 125 g Roggenvollkornmehl
  • 375 g Dinkelmehl (Type 630)
  • 15 g frische Hefe
  • 50 g Dinkelkörner
  • 100 g gemischte Saaten, z.B. Sesam, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne
  • 10 g Salz
  • Butter für die Form

Am Vorabend 5 g Hefe in 300 ml lauwarmem Wasser auflösen. Roggenvollkorn- und 125 g Dinkelmehl in eine Schüssel geben und mit dem Hefewasser verrühren. Schüssel mit einem Tuch bedecken und bei Zimmertemperatur über Nacht stehen lassen. Dinkelkörner in warmem Wasser einweichen.

Am nächsten Tag Dinkelkörner in einem Sieb abtropfen lassen. 250 g Dinkelmehl, 10 g zerkrümelte Hefe, Körnermischung, Dinkelkörner, Salz und 50 ml lauwarmes Wasser zum Vorteig geben. Mit der Küchenmaschine verkneten, bis sich der Teig von der Schüssel löst. Zugedeckt etwa 15 Minuten gehen lassen.

Den Teig in die gefettete Kastenform geben. Wiederum zugedeckt 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

Den Ofen auf 250°C vorheizen. Das Brot auf der 2. Schiene von unten in den Ofen schieben und die Innenwände des Ofens rasch ca. zehnmal mit Wasser besprühen. Ofentür zügig schließen. Nach 10 Minuten den Ofen auf 220°C runterschalten und das Brot weitere 30-40 Minuten backen. Die Brotunterseite muss beim Herausnehmen hohl klingen. Auf einem Gitter auskühlen lassen.

Quelle: Living at Home 3/2010

4 Antworten auf „Dinkel-Saaten-Brot“

  1. Mmhhh, ich habe schon viele Brote gebacken, aber mit so wenig Aufwand ist mir ein derart leckeres, perfektes Brot bisher noch nicht gelungen. Vielen Dank für das tolle Rezept und auch die vielen anderen tollen Rezepte in deiinem Blog. Wiirklich eine Bereicherung!
    Liebe Grüße, Regine

Kommentare sind geschlossen.