Tomatensugo mit Fenchel

Wenn ich bald auch rohen Kohlrabi mag, dann werde ich mir selber unheimlich. Habe schon wieder was mit Fenchel gekocht, freiwillig, und es hat mir supergut geschmeckt. Vielleicht lags am Wodka in der Sauce 😉

Zutaten für 4 Personen:

  • 1 große Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 große rote Chilischote
  • 300 g Fenchel
  • 800 g Dosentomaten
  • 3 EL Olivenöl
  • 150 ml Wodka (etwas weniger genommen ~120 ml)
  • 100 g Sahne
  • 1 EL Zucker
  • feines Meersalz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 150 g Kirschtomaten (weggelassen)

Die Zwiebel und den Knoblauch schälen, fein würfeln. Chilischote waschen, entstielen und fein hacken. Den Fenchel waschen und putzen, das Grün abschneiden und zur späteren Verwendung beiseitelegen. Den Fenchel längs vierteln und quer in dünne Scheiben schneiden. (Die Tomaten grob zerkleinern, dabei falls nötig gleich die Stielansätze entfernen.)

Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen. Zwiebel und Knoblauch bei mittlerer Hitze darin anschwitzen. Chili und Fenchelscheiben dazugeben und etwa 5 Minuten mit andünsten, dabei sollte das Gemüse in der Pfanne keine Farbe annehmen. Mit dem Wodka ablöschen, Dosentomaten samt ihrem Saft sowie die Sahne untermengen. Mit Zucker, Salz und Pfeffer würzen. Sugo leicht köchelnd etwa 20 Minuten einreduzieren lassen.

Inzwischen einen großen Topf mit reichlich Wasser für die Pasta aufsetzen und zum Kochen bringen. Das Wasser großzügig salzen und die Nudeln gemäß Packungsangabe bissfest kochen. (Kirschtomaten waschen, vierteln und die letzten 1-2 Minuten noch im Sugo mitköcheln lassen.)

Das beiseitegelegte Fenchelgrün fein hacken (es sollen etwa 4 EL werden), die Hälfte davon unter die Sauce rühren. Nudeln abgießen und mit der Sauce vermengen. Mit dem restlichen Fenchelgrün bestreut servieren.

Quelle: Küchengötter

2 Antworten auf „Tomatensugo mit Fenchel“

  1. huhu hab das gestern ausprobiert.
    Hat mir gut gefallen. Chili hab ich nicht gefunden und dann direkt Pulver rein,da hät ich vielleicht was weniger nehmen sollen,aber trozdem sehr lecker werd ich noch mal probieren 🙂

    1. Super, da freu ich mich!! Hab das auch erst vor kurzem nochmal gekocht, auf der Suche nach Fenchelverwertung auf dem eigenen Blog wiederentdeckt 😉

Kommentare sind geschlossen.