Orzo-Salat mit Brokkolipesto

Ich muss was gestehen: Ich habe ein ganz tolles Kochbuch gekauft, super natural every day von Heidi Swanson. Da hört sich ein Rezept leckerer an als das andere und was ich erst hinterher gesehen habe – sie lebt in San Francisco, wo ich noch vor einer Woche war. Meine Kamera hat dem Salat zwar einen seltsamen Farbstich gegeben (der sich mit meinen Grafikkünsten auch nicht entfernen lassen wollte), aber er schmeckte echt prima. Und dabei bin ich nicht mal ein großer Brokkoli-Fan…

Zutaten für 2 Personen:

  • 255 g Orzo-Nudeln (habe 350 g genommen)
  • 310 g Brokkoli, in Röschen geschnitten
  • 2 Knoblauchzehen
  • 100 g geröstete Pinienkerne
  • 15 g geriebener Parmesankäse
  • Saft von 1 Zitrone
  • 60 ml Olivenöl
  • 60 g Creme fraiche
  • Zesten von 1 Zitrone (ups, vergessen)
  • 1 kleine Avocado, gewürfelt

Einen großen Topf Wasser zum Kochen bringen, salzen und die Orzo-Nudeln nach Packungsanweisung kochen. In der Zwischenzeit den Brokkoli für 1 Minuten kochen. Nur so lange, dass er nicht mehr ganz roh ist. (Ich hab ihn 2-3 Minuten gekocht.) Abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken.

Für das Pesto 200 g gekochten Brokkoli mit dem Knoblauch, einem Großteil der Pinienkerne, dem Parmesan, 1/4 TL Salz und 2 EL Zitronensaft pürieren. Olivenöl und Creme fraiche einrühren und noch einmal gut durchpürieren.

Kurz vor dem Servieren, die Orzo-Nudeln und die restlichen Brokkoli-Röschen mit 2/3 des Brokkoli-Pestos und den Zitronenzesten mischen. Mit ein bisschen warmem Wasser verdünnen, wenn man mag. Je nachdem noch etwas salzen, etwas mehr Pesto oder mehr Zitronensaft dazugeben. Die Avocado vorsichtig unterheben und mit den übrigen Pinienkernen bestreut servieren.

Quelle: Heidi Swanson, super natural every day

Eine Antwort auf „Orzo-Salat mit Brokkolipesto“

Kommentare sind geschlossen.