Nachos

Wenn ich mir abends weiter so den Bauch mit Nachos vollschlage, wird es höchste Zeit mein Fahrrad mal wieder mehr als einmal die Woche auszuführen. Die sind aber auch zu lecker. Da ist bestimmt irgendwas drin, das süchtig macht. Dass ich nicht noch so eine Portion verspeist hab, ist nur an den fehlenden Zutaten gescheitert…

Zutaten für 2 Portionen:

  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe (weggelassen)
  • 2 EL Öl
  • 1/2 TL Kreuzkümmelsamen
  • 200 g Rinderhackfleisch
  • 3 Tomaten (ca. 300 g)
  • 1/2-1 rote Chilischote
  • 1 reife Avocado
  • 3 EL Limettensaft
  • 1/2 Bund Koriandergrün
  • Salz
  • 1 Packung Tortillachips (125 g)
  • 60 g Cheddar (grob gerieben), ersatzweise anderer Hartkäse

Zwiebel und Knoblauch schälen und würfeln bzw. hacken. Öl erhitzen, Zwiebel und Kreuzkümmel darin dünsten, bis die Zwiebel glasig ist. Das Hackfleisch dazugeben und grob krümelig braten. Inzwischen Tomaten waschen und die Stielansätze entfernen. 2 Tomaten grob würfeln und mit dem Knoblauch zum Hackfleisch geben und unterrühren. Alles offen bei mittlerer Hitze schmoren, bis die Sauce dickflüssig ist.

Die übrige Tomate quer halbieren, entkernen und würfeln. Chilischote längs halbieren, entkernen und fein hacken. Avocado längs halbieren und entkernen. Fruchtfleisch mit einem großen Löffel aus den Schalen heben und würfeln. Erst mit Limettensaft, dann mit Tomatenwürfeln und Chili mischen. Korianderblättchen abzupfen, grob hacken und untermischen. Die Salsa salzen.

Backofengrill vorheizen. Die Tortillachips auf zwei ofenfeste Teller verteilen. Hackfleischsauce salzen, auf die Chips geben und mit Cheddar bestreuen. Im Ofen auf dem Rost (oben) in 3-4 Min. goldgelb übergrillen. Avocadosalsa daraufgeben und servieren.

Quelle: Küchengötter

Eine Antwort auf „Nachos“

  1. Jetzt habe ich ganz unerwartet zunächste die Nachos von deinem blog nachgemacht. Die waren wirklich lecker … danke für das Rezept! Gruss,
    Sarah

Kommentare sind geschlossen.