Orientalische Hackfleisch-Tarte

Da wohne ich grad mal 5 Minuten von Vaals weg und muss gestehen, dass ich keinen Pieps Niederländisch spreche. Zum Glück lässt es sich aber recht gut lesen, so dass ich mir schon mal ab und zu eine niederländische Kochzeitschrift kaufe. Eine „Libanese Lamsvleestaart“ fand ich ganz spannend und hatte dafür schon mal eine Rolle Blätterteig gekauft. Es fehlten noch Granatapfelsirup, ein Granatapfel, Pinienkerne, Blattpetersilie und Koriander. Dummerweise fehlten die immer noch, als die Läden schon zu hatten, ich aber unbedingt genau so eine Tarte essen wollte. Es wurde daher eine orientalische Vorrats-Tarte…

Zutaten für 2 Personen:

  • 1 Rolle frischer Blätterteig
  • 1 Ei, verquirlt
  • 250 g Rinderhackfleisch
  • 1 TL Zimt
  • Salz, Pfeffer
  • 1 kleine rote Zwiebel, in Spalten geschnitten
  • 4 kleine Tomaten, gewürfelt, ohne Glibber
  • 1 kleines Stück Feta, zerbröselt
  • 1 kleine rote Chili, in Ringen
  • ein paar Minzeblätter, fein geschnitten

Backofen auf 200°C vorheizen. Den Teig auf einem Backblech entrollen und einen Rand von ca. 3 cm einritzen, den Teig dabei nicht bis zum Boden durchschneiden! Das innere Rechteck überall mit einer Gabel einpieksen, dann sowohl den Rand und das Innere, aber nicht die Schnitte, mit dem verquirlten Ei bepinseln. 10 Minuten backen bis der Teig leicht gebräunt ist.

In der Zwischenzeit das Hackfleisch krümelig braten, mit Zimt, Salz und Pfeffer würzen. Die Zwiebel hinzugeben und eine Weile mitbraten, dann die Tomaten dazugeben und die Hackfleischmischung vom Herd ziehen. Mischung auf dem vorgebackenen Teig verteilen, Chili und Feta drüberstreuen und noch einmal 10 Minuten backen.

Kurz vor dem Servieren mit Minzeblättern bestreuen.

2 Antworten auf „Orientalische Hackfleisch-Tarte“

  1. Mit Granatapfel schwebt mir auch schon ewig ein Rezept zum Nachkochen auf der Liste. Die Tarte sieht zum Reinbeißen aus!

Kommentare sind geschlossen.