Reissalat mit Kokos und Mango

Beim Schnippeln der Zutaten überkamen mich noch Bedenken, ob ich die Mango nicht lieber in einen leckeren Lassi verwandeln soll und einfach was anderes koche. Hab ich zum Glück nicht gemacht, denn dann hätte ich echt was verpasst. Wirklich genial, was sich der Herr Ottolenghi da ausgedacht hat. Wer Mango, Minze, Kokos, Erdnüsse und etwas Chilischärfe mag, muss den Salat ausprobieren!

Zutaten für 2 Personen (als Hauptgericht):

  • 150 g Basmatireis
  • 100 g roter Reis (Camargue-Reis)
  • 10 g Minzeblätter, grob geschnitten
  • 1 rote Chili, in feine Ringe geschnitten
  • 1 große Mango, gewürfelt
  • 60 g geröstete und gesalzene Erdnüsse, grob gehackt
  • 50 g Kokosspäne
  • 1 EL neutrales Öl
  • Saft von 1/2 Zitrone
  • Salz und Pfeffer

Die beiden Reissorten getrennt nach Packungsanweisung kochen. Mein Basmati-Reis brauchte 10 Minuten, der rote Reis ca. 35 Minuten. Abgießen und abkühlen lassen.

Reis zusammen mit den anderen Zutaten in eine große Schüssel geben, vorsichtig mischen und noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Quelle: Yotam Ottolenghi, The Guardian (leicht verändert)

 

Eine Antwort auf „Reissalat mit Kokos und Mango“

  1. Klingt spannend und wäre endlich mal eine gute Gelegenheit, den roten Reis aus Vietnam zu verkochen 🙂

Kommentare sind geschlossen.