In herbstlicher Laune hab ich vor ein paar Tagen schon mal den ersten Kürbis gekauft. Was draus geworden ist, schmeckt aber eindeutig noch nach Sommer und war wahnsinnig lecker!! Couscous, Kürbis, Feta, Minze und Zitrone, alles ja ganz nett, aber das Spannende ist das Dressing mit Honig und Kreuzkümmel, mhhhmm.
Zutaten für 2 Personen:
- 1 kleiner Hokkaido-Kürbis
- 1 EL Olivenöl
- 200 g Couscous
- 310 ml Hühner- oder Gemüsebrühe
- 1 EL Bio-Zitronenschale *
- 1 Handvoll Minzeblätter, gehackt
- 200 g Feta
- 2 EL Honig
- 1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel
- 2 EL Olivenöl
- 2 EL weißer Balsamico-Essig
- Salz, Pfeffer
Backofen auf 200°C vorheizen.
Kürbis waschen und entkernen, mit Schale in dünne Scheiben schneiden. Scheiben auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen und ca. 25 Minuten backen.
Couscous in eine Schüssel geben und die heiße Brühe darübergießen. Mit Plastikfolie abdecken und ziehen lassen. Wenn die Brühe aufgenommen ist, umrühren und den Couscous abkühlen lassen.
Das Dressing aus Honig, Olivenöl, Essig, Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer zubereiten. Minze und Zitronenschale unter den Couscous rühren und mit Kürbis und Feta anrichten.
* Eigentlich sollte die Schale von einer eingelegten Salzzitrone sein.
Quelle: Delicious September 2011
Zum ersten Kürbis brauche ich graues Regenwetter. Aber dein Foto ist ja das komplette Gegenteil davon. Sehr schönes Bild!
Ich hatte dunkelstes Regenwetter, die größte je gemessene Regenmenge in Aachen, huiuiui. Freut mich, dass man es dem Bild nicht ansieht 🙂
Hallo Verena,
und diesen Salat hier hab ich auch nachgemacht. Das sind alles geniale Rezepte auf deinem Blog!
Liebe Grüsse,
Sarah