Harissa-Hackbällchen mit Quinoa

Ich habs grad mit Harissa, jetzt gabs Hackbällchen mit der leckeren scharfen Paste. Noch viel spannender aber – mein erster Quinoa! Habe in letzter Zeit so viele Rezepte damit gesehen, dass ich auch endlich wissen wollte, wie der schmeckt. Mit Orange, Granatapfel, Minze und Petersilie zusammen schon mal gut. Jetzt muss ich noch was mit Quinoa backen und Keimlinge züchten, damit ich wirklich alles mal probiert hab…

Zutaten für 2 Personen:

  • 125 g Quinoa
  • 250 g Geflügelhackfleisch
  • 1 EL Harissa
  • 1 kleine rote Zwiebel, ½ fein gewürfelt und ½ in dünnen Spalten
  • Olivenöl
  • 1 Handvoll Minze, gehackt
  • 1 Handvoll glatte Petersilie, gehackt
  • ein paar EL Granatapfelkerne
  • 1 Orange, geschält und die Spalten ohne Haut herausgetrennt

Den Quinoa nach Packungsanweisung kochen. Nach dem Kochen mit kaltem Wasser abspülen und abtropfen lassen.

Währenddessen Hackfleisch, Harissa und Zwiebelwürfelchen mischen und salzen. Walnussgroße Bällchen formen und in 1 EL Olivenöl braten bis sie schön braun und durchgebraten sind, das dauert ca. 15 Minuten.

Quinoa mit Zwiebel, Minze, Petersilie, Granatapfel und Orange mischen, etwas Olivenöl drübergeben und mit reichlich Salz und Pfeffer abschmecken. Die Bällchen mit dem Salat servieren.

* Ich hab noch den restlichen Saft aus der Orange gepresst und mit in den Salat gegeben.

Quelle: BBC Good Food

Eine Antwort auf „Harissa-Hackbällchen mit Quinoa“

  1. Für mich geht nix über Harissa! Gerne ersetzte ich die Chilischote im Rezept damit. Wenn man weiß, wie mit der Schärfe umgehen, dann macht meiner Meinung Harissa jedes (also fast jedes 😉 Gericht tiefer.

Kommentare sind geschlossen.