Grüne Pfannkuchen mit Limettenbutter

Öööhhm, jaaaaa, ich weiß…. im April hab ich mich noch brav ans Kochbuchkaufverbot gehalten und nun muss ich zugeben, dass ich mir „Plenty“ (auf deutsch heißts „Genussvoll vegetarisch“) von Yotam Ottolenghi doch gekauft hab. Bevor ich mir nahezu alle Rezepte, die ich online finden kann, ausdrucke, ist es ja eigentlich auch viel schlauer das Buch zu kaufen, ne? Die grünen Pfannkuchen sind ganz toll fluffig und schon anders, als wenn ich mal eben so nach Gefühl Eier, Milch und Mehl zusammenkippe. Limettenbutter hatte ich auch noch nie auf Pfannkuchen, war gut!

Zutaten für 2 nicht ganz so hungrige Personen:

Limettenbutter *

  • 100 g weiche Butter
  • abgeriebene Schale von 1 Limette
  • 1 1/2 EL Limettensaft
  • Salz, Pfeffer
  • 1 EL frischer Koriander
  • 1/2 Knoblauchzehe, durchgepresst
  • 1/4 TL Chiliflocken

Pfannkuchen

  • 250 g frischer Spinat (100 g)
  • 110 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Ei
  • 50 g geschmolzene Butter
  • 1/2 TL Salz
  • 1 TL gemahlener Kreuzkümmel (1/2)
  • 150 ml Milch
  • 6 Frühlingszwiebeln, dünne Ringe (2)
  • 2 grüne Chilis, dünne Ringe (1)
  • 1 Eiweiß
  • etwas Olivenöl

Für die Limettenbutter Butter in einer Schüssel mit einem Holzlöffel aufschlagen, so dass sie weich und cremig wird. Die übrigen Zutaten unterrühren. Dann die Butter auf ein Stück Frischhaltefolie löffeln, zu einer Rolle formen, die Enden zudrehen und in den Kühlschrank legen, damit sie fest wird.

Spinat in wenig Wasser kurz zusammenfallen lassen, ausdrücken und grob hacken. (Ich hab den „rohen“ Spinat gehackt.) Das Eiweiß zu Eischnee schlagen.

Für den Pfannkuchenteig Mehl, Backpulver, das Ei, geschmolzene Butter, Salz, Kreuzkümmel und Milch verrühren. Gemüse unterrühren und den Eischnee vorsichtig unterheben. Jeweils 2 EL Teig in wenig Olivenöl ca. 2 Minuten von jeder Seite backen, dann warmhalten bis alle Pfannkuchen fertig sind.

Drei Pfannkuchen aufeinander stapeln und das Ganze mit einem Scheibchen Limettenbutter krönen.

* Ich denke das halbe Butter-Rezept würde auch reichen.

Quelle: Yotam Ottolengi, Plenty

 

2 Antworten auf „Grüne Pfannkuchen mit Limettenbutter“

  1. Ich kaufe das Kochbuch jetzt auch – da haben die Blogger ganze Arbeit geleistet. Dein Rezept spricht mich ebenfalls an (wie das Foto). Und das von Robert empfohlene *Cucina verde* bestelle ich gleich mit.

    1. Cucina verde? Ist da etwa ein Trend an mir vorbeigegangen? Da muss ich mich jetzt aber mal direkt informieren 🙂

Kommentare sind geschlossen.