Orangen-Zupfbrot

Christina, Paule, Micha und bestimmt noch viele mehr haben schon an zimtigem Hefebrot gezupft und waren schwer begeistert. Ich stells mir auch sehr toll vor, aber gerade hab ich genug von Zimt, wahrscheinlich zu viele Plätzchen genascht… Aber eine Version mit Orange, die geht! Haaach, was roch das lecker nach Orange, bis dann die Butter in den Backofen tropfte und die Küche in dichtem Nebel versank 😮 Zum Glück hat das Zupfbrot die Attacke gut überstanden und nachdem die Sicht wieder klar war, konnte losgezupft werden. Waaaahnsinnig lecker!!

Zutaten für 1 kleine Kastenform:

  • 1/2 Würfel Frischhefe
  • 60 ml lauwarmes Wasser mit einer Prise Zucker
  • 240 ml lauwarme Milch
  • 2 Eier, M
  • 60 ml Zucker
  • 1 TL Salz
  • 1 EL Butter
  • 840 ml Mehl
  • Abgeriebene Schale von einer Bio-Orange
  • 120 ml Zucker
  • 50 g weiche Butter (Menge bereits angepasst, so dass die Nebelgefahr gebannt sein sollte)

Hefe im Zuckerwasser auflösen und 5 Minuten stehen lassen. Milch, Eier, Zucker, Salz und Butter hinzufügen, nach und nach das Mehl hinzugeben. Kneten bis der Teig elastisch wird und glänzt, ca. 3-5 Minuten. Abdecken und gehen lassen bis er seine Größe verdoppelt hat, das dauert ca. 1 Stunde.

Backofen auf 180°C vorheizen. Für die Füllung Orangenschale, Zucker und Butter vermischen. Den Teig auf wenig Mehl zu einem Rechteck ausrollen, mit der Orangenbutter bestreichen, in lange Streifen schneiden, diese Streifen übereinander legen und in Quadrate schneiden. Die Quadrate senkrecht in die gebutterte Form geben und noch einmal 15 Minuten gehen lassen.

30 Minuten backen, dann kurz in der Form abkühlen lassen und auf ein Kuchengitter setzen. Lauwarm genießen.

Quelle: giverslog (leicht verändert)

Das war so gut, das ist was für die Initiative Sonntagssüß. Heute sammelt Fräulein Text.

9 Antworten auf „Orangen-Zupfbrot“

  1. Nachdem ich nun so Zupfbrot-Rezepte gelesen und jedes Mal gedacht habe, ich muss den unbedingt nachbacken, steht fest: nach dem Urlaub ganz dringend unbedingt 🙂 VG aus Oslo

  2. Superlecker klingt Deine Version! Und wie hübsch das aussieht mit den Orangenschalenstückchen. Ich habe es schon viiiel zu lange nicht mehr gebacken und fürchte, ich muss bald wieder ran. Hach ja, schon schlimm … 😉

    1. Freue mich riesig über all eure Kommentare 🙂
      An alle Ausprobierwilligen: Auf jeden Fall machen, egal welche Version!!

Kommentare sind geschlossen.