Fettuccine mit gebackener Süßkartoffel

Ein perfektes Gericht für einen entspannten Shopping-Samstag. Mit einer Büchertüte (wer soll das bloß alles lesen?!), einer mit Klamotten und den Zutaten fürs Abendessen bin ich wieder nach Hause. Schnell Süßkartoffel, Huhn und Knoblauch in den Ofen gesteckt, Einkäufe vorgeführt, noch ein paar Mal das Lied mit den Möwen gehört und dann war das Essen auch fast schon fertig.

Zutaten für 2 Personen:

  • 1 Süßkartoffel, ca. 350 g, geschält und gewürfelt
  • 1 Knolle Knoblauchzehen (weniger genommen)
  • 1 Hähnchenbrustfilet, ca. 200 g
  • Salz, Pfeffer
  • 2 EL Olivenöl
  • 200 g Fettuccine (400 g)
  • 1 Handvoll glatte Petersilie, gehackt
  • etwas Olivenöl, zum Drüberträufeln
  • Rotwein- oder Balsamico-Essig, zum Drüberträufeln (uups, vergessen)

Backofen auf 180ºC vorheizen. Süßkartoffel, Knoblauch Huhn, Salz, Pfeffer und Olivenöl in eine Auflaufform geben und durchmischen. 20 (bei mir 30) Minuten backen oder bis das Huhn durch und die Süßkartoffel weich ist. Ein wenig abkühlen lassen, dann Knoblauch aus der Schale drücken und mit einer Gabel zermatschen, das Huhn zerpflücken.

Nudeln kochen, abgießen und dann die Süßkartoffel-Mischung, die Petersilie und etwas Öl (oder Butter) dazugeben. Mit Essig beträufeln.

Quelle: Donna Hay

2 Antworten auf „Fettuccine mit gebackener Süßkartoffel“

    1. Oooh, für meine Verhältnisse echt viel. Meist kündige ich ja groß an, dass ich shoppen gehe und habe am Ende doch nichts gekauft. Jetzt hab ich unter anderem das Buch „Zusammen ist man weniger allein“ gekauft, besitze eine neue Hose und ein neues Shirt, liebäugele noch mit einer Tasche…

      Viele Grüße, Verena

Kommentare sind geschlossen.