Avocado-Reis-Salat mit dicken Bohnen

Letztes Jahr hab ich zum ersten Mal was mit dicken Bohnen gekocht. Jetzt hab ich die ersten jungen Exemplare wieder im Laden gesehen und direkt mal eine Handvoll mitgenommen. Endlich konnte ich Ottolenghis Avocado, Quinoa and Broad Bean Salad ausprobieren, der schon so lange mit einem Nachkochmarker versehen war. Wenn ich das mal bei all meinen anderen Kochbüchern auch so gut wüsste, was ich da irgendwann mal markiert hab….

Zutaten für 2 Personen:

  • 200 g roter Reis (eigentlich sollte Quinoa rein)
  • ca. 250 g dicke Bohnen (ungepalt gewogen)
  • 1 Zitrone
  • 1 Avocado
  • 1/2 Bund Radieschen (ca. 8 große), klein geschnitten
  • 2 EL Roter Rettich-Sprossen
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • 3 EL Olivenöl
  • ein paar Chiliflocken
  • Salz, Pfeffer

Reis mit der doppelten Menge Wasser aufsetzen und 25-30 Minuten kochen, abgießen und abkühlen lassen.

Die Bohnen aus den Schoten befreien. In kochendes Wasser geben, warten bis es wieder kocht und dann direkt abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken. Dann die Bohnen mit zwei Fingern aus den Häuten drücken.

Die Zitrone filetieren, d.h. die Schale oben und unten abschneiden, dann aufrecht hinstellen und auch die Schale an den Seiten abschneiden. Die einzelnen Segmente herausschneiden und in eine Schüssel geben. Den Saft, aus dem, was von der Zitrone übrig ist, dazupressen.

Die Avocado klein schneiden und zu der Zitrone geben, kurz durchrühren, damit sie überall mit Zitronensaft bedeckt ist und nicht braun wird. Dann den Reis, Bohnen, Radieschen und die Hälfte der Sprossen dazugeben. Aus den übrigen Zutaten ein Dressing herstellen und vorsichtig unter den Salat mischen. Mit den übrigen Sprossen garnieren.

Quelle: Yotam Ottolenghi, Plenty (leicht verändert)