Semifreddo mit Mohn und Zitronen

Semifreddo mit Mohn und Zitronen

Das nächste Semifreddo-Fieber ist ausgebrochen. Seit drei Tagen esse ich mich kugelig an der Sorte Mohn-Zitrone und obwohl noch ein kleines Stückchen da ist, denke ich schon über Nachschub nach.

Zutaten für ca. 6-8 Portionen:

  • 4 Zitronen, mindestens 2 davon Bio
  • 1 Dose gezuckerte Kondensmilch, 400 ml (Milchmädchen)
  • 150 g griechischer Joghurt
  • 200 g Sahne
  • 25 g Mohn

Eine kleine Kastenform mit Frischhaltefolie auskleiden.

Die Schale von 2 Zitronen fein abreiben, dann alle 4 Zitronen auspressen. Gezuckerte Kondensmilch in eine Schüssel geben und den Zitronensaft und die abgeriebene Schale einrühren. Den Joghurt unterrühren.

Die Sahne steif schlagen und unterheben, dann den Mohn untermischen. Masse in die Form füllen, mit Frischhaltefolie abdecken und mindestens 6-8 Stunden einfrieren.

Das Eis lässt sich ohne Antauen schneiden und ist nach 10 Minuten bei Raumtemperatur perfekt cremig.

Quelle: The Guardian, Poppy seed and lemon ice‑cream cake (leicht verändert)

2 Antworten auf „Semifreddo mit Mohn und Zitronen“

  1. Ich bin total begeister! Endlich cremiges Eis ohne eine Eismaschine… Soooo lecker zitronig!

Kommentare sind geschlossen.