Kürbis-Germknödel mit Brombeerfüllung

Kürbis-Germknödel mit Brombeerfüllung

Vor Kurzem wurde auf vielen Blogs das kostenlose Mit Liebe-Magazin beworben. Darin ein Rezept für Kürbis-Germknödel. Großartige Idee, aber das Rezept fand ich nicht wirklich überzeugend. Also hab ich die Idee geklaut und mit einem erprobten Rezept gepaart. Direkt im ersten Anlauf ein Treffer, ganz leckere, flauschige und sonnengelbe Knödel sind es geworden.

Zutaten für 4 große Knödel:

  • 300 g Mehl
  • 1/8 l Milch
  • 1 EL Zucker
  • 1/4 Würfel Hefe
  • 50 g Butter
  • 150 g Kürbispüree,
    wie bei Sandra (from-snuggs-kitchen) oder siehe unten *
  • 1 Ei
  • Salz
  • 4 EL (selbstgemachte) Brombeermarmelade
  • etwas Öl
  • gemahlener Mohn, Puderzucker, Vanillesauce

300 g Mehl in eine Schüssel geben. In die Mitte eine Mulde drücken. Milch und 1 EL Zucker lauwarm erwärmen, Hefe darin auflösen. In die Mulde gießen, mit etwas von dem Mehl zum Vorteig verrühren. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 20 Minuten gehen lassen.

50 g Butter schmelzen, mit dem Ei, einer Prise Salz und dem Kürbispüree zum Vorteig geben. Alles zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen.

Teig durchkneten und in 4 Stücke teilen. Jedes Stück mit den Händen flach drücken. Jeweils 1 EL Brombeermarmelade in die Mitte geben, Teig darüber zusammendrücken und zu Knödeln formen. Mit der Naht nach unten auf ein Stück Backpapier setzen. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 20 Minuten gehen lassen.

Ca. 1/4 l Wasser in einen sehr breiten Topf geben. Einen geölten Dampfeinsatz hineinsetzen oder ein Geschirrtuch über dem Topf festbinden, so dass es leicht durchhängt. Beides darf das Wasser nicht berühren! Knödel mit wenig Öl bestreichen und nebeneinander drauflegen. Zugedeckt bei schwacher bis mittlerer Hitze ca. 20 Minuten im Dampf garen. Damit die Knödel nicht zusammenfallen, Topf zwischendurch nicht öffnen!

Mit warmer Vanillesauce übergießen und mit Mohn und Puderzucker bestreuen.

* Das Kürbispüree lässt sich ganz einfach herstellen, auch schon am Tag vorher. Backofen auf 200°C vorheizen. Einen kleinen Hokkaido-Kürbis waschen, in Spalten schneiden, Kerne und Fasern entfernen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech auslegen. 20-25 Minuten backen. Wer mag entfernt jetzt die Schale, nötig ist das aber nicht. Pürieren und fertig.

Quelle: Standard-Germknödel, Idee aus Mit Liebe 05/2013

8 Antworten auf „Kürbis-Germknödel mit Brombeerfüllung“

    1. Nicht wirklich, er sorgt aber für die schön fluffige Konsistenz. Das „Essgefühl“ ist also ein wenig anders 🙂

  1. Das Magazin muss ich mir unbedingt besorgen. Rezepte abwandeln find ich immer gut 😉 Deins muss ich unbedingt aber genau so ausprobieren!

    Liebe Grüße,
    Maria

  2. Oh Kürbis und Germknödel ist eine tolle Idee 🙂 Kommt gleich mal auf die ToDo-Liste, habe ja noch Kürbispüree im Kühlschrank.

    Danke fürs Erwähnen!

    1. Aber gerne doch! Habe auch noch Püree übrig und es eingefroren. Warte jetzt drauf, was Du noch so alles mit Kürbispüree präsentierst 😉

Kommentare sind geschlossen.