Russische Lebkuchen

Russische Lebkuchen

Norwegische Weihnachtsringe und Russische Lebkuchen. In diesem Jahr stellen sich die Plätzchen „mit Land davor“ als die besten heraus. Juliane wusste schon, warum sie die Lebkuchen in ihre Plätzchen-Top 5 aufgenommen hat. Die backen sich so nebenher und sind am Ende trotzdem besser als all die Sorten, für die ich, mit Warten, Ausstechen und Verzieren, Stunden gebraucht habe.

Zutaten für 2 Bleche voll:

  • 300 g Zucker
  • 1 Ei
  • 2 EL Öl
  • 1/4 TL Salz
  • 30 g Kakao
  • Lebkuchengewürz für 500 g Mehl, bei mir 2 TL
  • 1 Zitrone, die abgeriebene Schale und etwas Saft
  • 180 g Schmand oder saure Sahne
  • 5 g Hirschhornsalz
  • 500 g Mehl
  • 175 g Puderzucker
  • 4-5 EL Zitronensaft oder Wasser

In einem nicht zu kleinen Gefäß Hirschhornsalz mit Schmand verrühren und 5 Minuten stehen lassen. Achtung, schäumt!
Ei, Zucker, Öl, Salz, Kakao, Lebkuchengewürz, Zitronenschale und -saft mit dem Handrührer vermischen. Schmand zugeben und gut verrühren. Mehl langsam unterrühren, es sollte ein weicher, klebriger Teig entstehen.
Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 180°C vorheizen.
Aus dem Teig walnussgroße Kugeln formen und mit Abstand auf das Backpapier setzen.
10 Minuten ruhen lassen und dann 15 Minuten backen.
Puderzucker mit Zitronensaft verrühren, es sollte ein relativ dünner Guss werden. Die noch warmen Lebkuchen mit Guss bestreichen, ggf. schnell mit bunten Zuckerperlen bestreuen bevor der Guss antrocknet, und auf dem Gitter abkühlen lassen. In einer verschlossenen Dose aufbewahren.

Quelle: Chili und Ciabatta und Schöner Tag noch!

2 Antworten auf „Russische Lebkuchen“

  1. Die Russischen Lebkuchen habe ich dieses Jahr auch wieder gemacht. So einfach zu machen und so überzeugend im Geschmack 🙂 Freut mich sehr, dass sie auch Deinen Geschmack voll getroffen haben! An neuen Sorten war bei mir dieses Jahr leider noch nichts Tolles dabei… nächstes Jahr gibt´s neue Versuche.
    Liebe Grüße!

    1. War mit meiner diesjährigen Plätzchenproduktion auch nicht durchweg zufrieden, umso schöner bei Dir was erprobt Leckeres zu finden, das dann alles wieder gut macht 🙂

Kommentare sind geschlossen.