Buchweizen-Torte mit Brombeermarmelade

Buchweizen-Torte mit Brombeermarmelade

Als Kind hab ich von Sahnetorten höchstens den Biskuit und die Deko gegessen. Inzwischen esse ich nicht mehr um die Sahne rum, jetzt fürchte ich mich nur noch davor so eine Torte selbstzumachen. Daher gibts bei mir immer so Mogellösungen, wo ich keine Teigplatten genau waagerecht durchschneiden oder andere fitzelige Präzisionsarbeiten erledigen muss.

Zutaten für 1 kleine Springform (18 cm):

  • 2 Eier, Größe L
  • 3 EL kaltes Wasser
  • 1 Prise Salz
  • 75 g Zucker + 2 EL Zucker
  • 1 + 1 EL Vanillezucker
  • 25 g Buchweizenmehl
  • 25 g Mehl
  • 12 g Speisestärke
  • 1 TL (Weinstein-)Backpulver
  • 350-400 g Schlagsahne
  • 100-150 g Brombeermarmelade ohne Kerne
    (Ich habe die Maximalmengen genommen, denke aber, dass ich beim nächsten Mal auch mit weniger Marmelade und Sahne auskommen würde.)

Backblech mit Backpapier auslegen. Backofen auf 200°C vorheizen.

Eier trennen. Eiweiß, 3 EL kaltes Wasser und 1 Prise Salz steif schlagen, dabei 75 g Zucker und 1 EL Vanillezucker einrieseln lassen. Eigelbe unterschlagen. Mehl, Stärke und Backpulver mischen und unterheben. Biskuitmasse als ca. 20 x 30 cm großes Rechteck auf das Backpapier streichen und ca. 12 Minuten backen.

Ein Geschirrtuch anfeuchten und die Arbeitsfläche mit 2 EL Zucker bestreuen. Den Biskuit mit der Oberseite auf den Zucker legen. Das feuchte Tuch kurz auf das Backpapier legen, damit es sich besser löst, dann das Papier vorsichtig vom Biskuit ziehen. Biskuit ca. 30 Minuten auskühlen lassen. Nicht viel länger warten, denn dann wird der Biskuit zu hart und bricht.

Sahne steif schlagen, dabei 1 EL Vanillezucker einrieseln lassen. Brombeermarmelade auf die Biskuitplatte streichen. Mit 2/3 der Sahne bestreichen. Die Biskuitplatte in 3 Längsstreifen schneiden. Biskuitstreifen spiralförmig in die Springform legen (wie eine Schnecke). Das ist gar nicht so einfach, wenn schon Sahne und Marmelade drauf sind… Übrige Sahne locker auf die Torte streichen.

Mindestens ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen. Miir hat die Torte nach einem Tag im Kühlschrank am besten geschmeckt, dann ist sie etwas durchgezogen, aber nicht durchgeweicht, und auch stabiler.

Quelle: kochen & genießen 9/2012 (leicht verändert)

2 Antworten auf „Buchweizen-Torte mit Brombeermarmelade“

    1. Ich mag Buchweizen supergerne, auch im Kuchen! Du hast mich gerade auf die Idee gebracht, dass ich mit dem übrigen Mehl ja auch mal ein Brot backen könnte.

Kommentare sind geschlossen.