Erdbeertorte mit Vanille-Schmand-Creme

Erdbeertorte mit Vanille-Schmand-Creme

Für wunderschöne Torten mit verschiedenen Lagen, Cremes und Sahnetuffs fehlt mir jede Menge Geduld, bei mir muss das ohne fitzelige Kleinarbeiten gehen. Biskuit aushöhlen und leckere Sachen reinfüllen, das ist mehr so mein Ding. Gerade mal 20 Minuten hat es gedauert, bis dieses Exemplar auf dem Kaffeetisch stand. 

Zutaten für eine kleine Springform (18 cm):

  • 3 Eier, getrennt
  • 90 g Zucker
  • 90 g Mehl
  • 200 g Schmand
  • 40 g Puderzucker
  • 1 Vanilleschote, das Mark
  • ca. 250 g Erdbeeren
  • 1 EL Mandelblättchen

Den Backofen auf 200°C vorheizen. Die Springform einfetten.

Eigelbe mit der Hälfte des Zuckers hell und schaumig schlagen. Eiweiße mit der anderen Hälfte des Zuckers steif und glänzend schlagen. Beides miteinander mischen und das Mehl hineinsieben und vorsichtig unterheben. 25-30 Minuten backen. Mit einem kleinen Messer oder Holzstäbchen reinpieken, wenn nichts mehr kleben bleibt, ist der Biskuit durchgebacken.

Aus dem Ofen nehmen und mindestens 8 Stunden ruhen lassen.

Die obere Schicht dünn abschneiden. Dann den Biskuit ca. 1 cm vom Rand aushöhlen, das gilt auch für den Boden. Ich habe mit einem kleinen Messer einmal am Rand entlang geschnitten und dann den Biskuit vorsichtig herausgelöffelt.

Den herausgeholten Biskuit mit einer Gabel zerbröseln, 2 EL davon abteilen und beiseite stellen.

Schmand mit Puderzucker verrühren, das Mark der Vanilleschote hinzufügen. Die Biskuitbrösel untermischen.

Die Hälfte der Schmand-Creme auf den Biskuitboden streichen, eine Lage geviertelte Erdbeeren darübergeben und mit der anderen Hälfte der Creme bedecken. Übrige Erdbeeren in Scheiben schneiden und auf der Creme verteilen.

Mandeln und restliche Brösel in einer Pfanne trocken anrösten und auf die Mitte der Torte streuen.

erdbeertorte_wip

Quelle: Irina Tschadeeva, Backen – Die 4 Jahreszeiten (Mengen verändert)

10 Antworten auf „Erdbeertorte mit Vanille-Schmand-Creme“

  1. Das sieht ja lecker aus! Leider ist mir meine kleine Springform (die glaub ich auch nur 16cm Durchmesser hat) abhanden gekommen 🙁

    1. Eigentlich war das Rezept für eine 23 cm-Form gedacht. Eine seltsame Größe, aber vielleicht helfen Dir die Mengenangaben ja beim zurechtrechnen für irgendeine Form, die Du noch besitzt 😉 Da waren es für den Boden 4 Eier und jeweils 125 g Zucker und Mehl. Für die Creme 250 g Schmand und 50 g Puderzucker.

  2. UUUiii ui ui da könnt ich mich glatt mit rein legen zu den Erbeeren und der Creme 🙂 das sieht ja zum drin suuuhlen aus ich liebe Bisquitteig Erbeeren und dann noch Creme uhhhh lecker 😀

  3. Aushöhlen und reinfüllen, auch eine gute Idee 🙂 das könnte ich ja glatt mal am Wochenende angehen.

    Schmeckt bestimmt auch toll mit Himbeeren, die sind ja auch demnächst so weit.

    1. Oja, frisch gepflückte Himbeeren sind eine schöne Variante! Das stell ich mir auch richtig lecker vor.

  4. Der Kuchen klingt total lecker. Außerdem bin ich ein großer Fan von kleinen Kuchen, die genau richtig für 2 Personen sind. Somit ist dieses Rezept perfekt für mich 🙂 Es ist schon abgespeichert und wird demnächst nachgebacken.

    1. Da freu ich mich 🙂
      Dein kleiner Kuchen war mir bei meiner Blogrunde auch schon aufgefallen, total hübsch, leider mag nur ich allein hier Johannisbeeren 🙁

      1. Zur Not kann man den über 2 Tage verteilt auch alleine essen bzw musste sich mein Freund sputen, um überhaupt noch etwas davon zu bekommen 😉

Kommentare sind geschlossen.