Dinkelkringel mit Schokosplittern

Dinkelkringel mit Schokosplittern

Sooo schön, es wird Sommer! Endlich geht es los mit den Erdbeeren. Gestern hab ich den ersten Erdbeerkuchen des Jahres gemacht und heute Nachmittag die ersten Holunderblüten gesammelt. Macht euch auf einige Rezepte mit den beiden gefasst. Jetzt aber erstmal meine neuen Lieblingskringel: Kurz vor Ostern hab ich sie ausprobiert, dann wieder und wieder gebacken. Sie lassen sich wunderbar mitnehmen und sind mit ein klein wenig Vorbereitung wirklich schnell gemacht.

Zutaten für 8 kleine Kringel:

  • 330 g Dinkelmehl Type 630
  • 10 g frische Hefe
  • 100 ml Milch + ein wenig zum Bestreichen
  • Schale von 1/2 Bio-Orange
  • 50 g weiche Butter
  • 1 Ei
  • 40 g Honig
  • 1 EL Vanillezucker, selbstgemacht
  • ein wenig Salz
  • 30-50 g Schokolade, gehackt

Morgens oder abends alle Zutaten außer der Schokolade ca. 5 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Abdecken und für ca. 12 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Teig aus dem Kühlschrank nehmen und die Schokosplitter unterkneten, in 8 Stücke teilen. Jedes Stück noch einmal halbieren und zu ca. 1 cm dicken Rollen formen. Je zwei Rollen miteinander verdrehen und zu einem Kringel schließen. Die Enden gut festdrücken. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.

Wenn alle Kringel geformt sind, den Backofen auf 180°C vorheizen. Die Kringel mit ein wenig Milch einpinseln und für 15-17 Minuten backen.

Quelle: köstlich vegetarisch 2/2014 (leicht verändert)

2 Antworten auf „Dinkelkringel mit Schokosplittern“

  1. Wird garantiert noch diese Woche ausprobiert!
    Hatte fürs letzte Wochenende noch einmal Streuselbrötchen gemacht und beim Aufgehen des Teiges sind so gut wie alle Streusel runter gefallen 🙁 Hatte die Brötchen mit Wasser eingepinselt doch das hat wohl nicht viel gebracht. Ich brauche da noch einen guten Tipp!

    1. Oh, prima 🙂
      Werde bald auch nochmal Streuselbrötchen backen und dann verschiedene Streuselarten und „Befestigungsmöglichkeiten“ testen.

      Habe am WE meinen ersten Lärabars-Versuch gemacht. Cashew Cookie. Ich muss aber noch etwas üben… Hab die Masse nicht fein genug zerkleinert und jetzt fallen sie ganz leicht wieder auseinander. Schmecken tun sie aber schon 😉

Kommentare sind geschlossen.