Nudelsalat mit Melone und Avocado

Nudelsalat mit Melone und Avocado

Da ist er ja, der Sommer! Da könnte es ja tatsächlich mal was werden mit dem Picknick, das ich mir schon so lange wünsche. Mit Nudelsalat vielleicht? Dazu Cocktails im Marmeladenglas?

Zutaten für 1 kleine Schüssel voll:

  • 250 g kurze Nudeln
  • 1 Avocado, gewürfelt
  • 1/2 Cantaloupe-Melone, gewürfelt
  • 1 Kugel Mozzarella, zerzupft oder ebenfalls gewürfelt
  • 1 Handvoll Rucola, gehackt
  • 1 Frühlingszwiebel, in feinen Ringen
  • 1 Bio-Orange, Schale und Saft
  • 1 Zitrone, Saft
  • ein paar Blätter Basilikum, grob geschnitten
  • 1 EL Pinienkerne, geröstet
  • 4 + 1 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer

Nudeln nach Packungsanweisung kochen.

Während die Nudeln kochen, das Dressing zubereiten: Orange waschen und die Schale abreiben, dann die Orange und 1/2 Zitrone auspressen. Den Saft mit Basilikum und 4 EL Olivenöl mischen, mit Salz und Pfeffer würzen und die Frühlingszwiebel untermischen.

Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie Farbe annehmen.

Melone und Avocado würfeln. Direkt etwas Zitronensaft über die geschnittene Avocado träufeln, damit sie nicht braun wird.

Nudeln abgießen und in eine Schüssel füllen. Den gehackten Rucola und 1 EL Olivenöl dazugeben und  die Nudeln 5-10 Minuten abkühlen lassen. Dann Melone, Avocado, Pinienkerne, Mozzarella und Dressing hinzufügen, gut umrühren und mindestens 20 Minuten ziehen lassen. Nochmal abschmecken und servieren.

Quelle: sweet paul (leicht verändert)