Ravioli mit Pecorino und Birne

Ravioli mit Pecorino und Birnen

Juchhu, ein Teigtaschen-Blog-Event!! Wie Susanne mag ich alles, was irgendwie in Teig verpackt wird. Hier die herbstlich-italienische Richtung mit Mascarpone, Pecorino und Birne.

Zutaten für 40 Ravioli:

Für die Pasta

  • 2 Eigelb
  • 200 g Weizenmehl, bei mir Type 550
  • 1 EL Olivenöl
  • ggf. Mehl zum Verarbeiten
  • Meersalz

Für die Füllung

  • 2 geh. EL geriebener Pecorino
    plus etwas mehr zum Servieren
  • 125 g Mascarpone
  • 1 feste, aber nicht steinharte Birne
  • Salz und Pfeffer

Für die braune Butter

  • 2 EL Butter
  • Salz

Eigelbe in eine Teigschüssel geben. Mehl hinzugeben und mit einer Gabel mit den Eigelben und 1 EL Olivenöl mischen. Nach und nach esslöffelweise Wasser dazugeben, bis der Teig gerade so zusammenkommt. Teigkugel auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einem geschmeidigen, glatten Teig verkneten und dann zu einer Kugel formen.

Teig in Frischhaltefolie wickeln und mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Pecorino reiben. Birne waschen und mitsamt der Schale bis kurz vors Kerngehäuse grob raspeln. Käse, Birne und Mascarpone mischen und mit Salz und Pfeffer würzen.

Teig portionsweise durch die Nudelmaschine schicken (bei mir bis Stufe 6) oder sehr dünn ausrollen. Kreise von ca. 8 cm Durchmesser ausstechen, 1 kleinen Klecks Füllung in die Mitte geben, zu Ravioli falten und die Ränder gut festdrücken. Ich hab einen Ravioliformer benutzt, damit gings relativ schnell. Fertige Ravioli am besten auf ein Backpapier legen.

Backofen auf 50°C heizen und eine Auflaufform hineinstellen, um die Ravioli warmzuhalten.

Butter in einem Topf schmelzen und bei geringer Hitze bräunen lassen. Vom Herd ziehen und salzen.

Ravioli portionsweise in reichlich gesalzenem, nur leicht sprudelndem Wasser 5-6 Minuten garen. Im Ofen zwischenparken, bis alle fertig sind.

Ravioli mit gebräunter Butter beträufeln und mit etwas Pecorino und frisch gemahlenen Pfeffer bestreuen.

Quelle: Nudelteig aus Italien vegetarisch, Idee für die Füllung von der Saveur-Webseite

7 Antworten auf „Ravioli mit Pecorino und Birne“

  1. Was für eine schöne Kombination. Ich bin kein allzu großer Fan von Birnen – aber so zubereitet mag sogar ich sie.
    Danke für’s Mitmachen 🙂

  2. Hi,
    Wow – Ravioli … da bekomm ich grad Lust, selbst mal wieder eine Pasta-Selbermach-Aktion zu starten. Und wenn’s noch ein Event gibt … mal sehen. Birne klingt ja nicht schlecht, würde ich gern mal probieren, Kürbisfüllung wird aber wohl mein nächster Versuch sein.
    Gruss,
    Sarah

    1. Eine Kürbisfüllung hört sich auch super an! Wenn ich handwerklich nur ansatzweise begabt wäre, würd ich mich sofort bei Dir einladen und auf dieses Belohnungsessen spekulieren 😉

Kommentare sind geschlossen.