Peppermint Bark Cheesecake

Habe vor zwei Wochen einen seeehr lecker klingenden Peppermint Bark Cheesecake entdeckt. Gemeinerweise ohne Rezept und noch gemeiner, dass es hier keine Cheesecake Factory gibt. Aber Minneapolis hat eine, also hab ich den Link mal an Carina geschickt, die seit Ende Oktober dort lebt. Sie hat den Kuchen tatsächlich getestet, ihre Begeisterung hielt sich aber in Grenzen. „Mega mächtig, Sahne und Frosting oberkünstlich und süß, die Idee ist aber toll!!!“ Wir haben daher beschlossen ihn nachzubauen. Hier ist der erste Versuch mit etwas zu dickem Oreo-Boden, Zuckerstangenstückchen und Schokotröpfchen in der Käsekuchencreme und erstmal in der kleinen Testversion. Mächtig ist der zwar auch, aber ansonsten prima genießbar!

Zutaten für 1 kleinen Kuchen (18 cm):

  • 45 g Butter
  • 135 g Oreos, ohne die Creme
  • 400 g Doppelrahm-Frischkäse
  • 1 EL Vanillezucker
  • 100 g Zucker
  • 40 g kleine Schokotröpfchen
  • 1 Zuckerstange mit Pfefferminzgeschmack, in Stücken
  • 2 Eier (M)
  • 1 EL Mehl

Springform vorbereiten: Den Boden mit Backpapier auslegen, den Rand ebenfalls mit einem Streifen Backpapier auslegen.

Den Backofen auf 150°C vorheizen.

Die Oreos fein mahlen. Die Butter schmelzen, zu den Bröseln geben und gut mischen. Die Mischung in die Springform drücken.

Für die Füllung den Frischkäse in eine Schüssel geben. Zucker und Vanillezucker zugeben und mit dem Schneebesen glatt rühren. Nun das Mehl und die Eier sanft unterrühren, die Masse soll nicht schaumig werden. Anschließend die Hälfte der Zuckerstangenstückchen und die Schokotröpfchen unterheben.

Die Masse auf den vorbereiteten Boden geben und den Kuchen im Backofen 50 Minuten backen, die Füllung soll noch nicht ganz fest sein. Den Backofen ausschalten und den Kuchen noch 1 Stunde darin lassen, dann herausnehmen und abkühlen lassen. Den Kuchen am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen, um ihn komplett durchzukühlen.

Kurz vor dem Servieren mit Sahne verzieren und die übrigen Zuckerstangenstückchen drübertreuen.

Quelle: Grundlage war der Limetten-Vanille-Cheesecake

Und dank Micha, die mich letzte Woche auf die Initiative Sonntagssüß hingewiesen hat, trage ich heute zum ersten Mal auch was bei und sende meinen Cheesecake an Katrin von lingonsmak.

5 Antworten auf „Peppermint Bark Cheesecake“

  1. der sieht auf jeden fall gigantisch aus!! hmm, und mit pfefferminz 🙂 beim titel dachte ich erst an pfefferminzschokolade und nicht an zuckerstangen … könnte ich mir auch gut vorstellen!

  2. @ lingonsmak
    Ich seh schon, ich muss meine Cheesecake-Testreihe fortsetzen… Ein After-Eight-Cheesecake ist notiert, prima Idee!

    @ Jasmin
    Haha, genau das hab ich auch gedacht, als ich das Bild im Netz entdeckt hatte 🙂

Kommentare sind geschlossen.