Orientalischer Kartoffelsalat

Mhmmm, Kartoffelsalat ohne Mayo und Gürkchen, sondern mit meinem neuen Lieblingsgewürz Schwarzkümmel. Kennt bestimmt jeder als die schwarzen Pünktchen auf dem Fladenbrot. Heißt zwar Kümmel, schmeckt aber viiiiel besser. Ich streu den gerade überall drauf, aber in diesem köstlichen Rezept war das sogar ausdrücklich verlangt.

Zutaten für 2 Personen:

  • 600 g festkochende Kartoffeln
  • 1 Schalotte, fein gewürfelt
  • 1 milde rote Chili, in Ringen
  • 1 EL Butter
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL Schwarzkümmelsamen
  • je 1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel und gemahlener Koriander
  • abgeriebene Zitronenschale von 1/2 Zitrone
  • ein paar Stiele glatte Petersilie, gehackt
  • 100 g Feta, gewürfelt
  • 5 EL Zitronensaft
  • Salz, Pfeffer

Die Kartoffeln waschen und in der Schale in Salzwasser zugedeckt 15-20 Minuten kochen, bis sie fast weich sind. Abgießen und etwas abkühlen lassen, dann schälen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden.

Eine große Pfanne auf den Herd stellen und die Butter darin heiß werden lassen. Schalotte und Schotenringe darin bei mittlerer Hitze braten, aber nicht braun werden lassen. Kreuzkümmel und Koriander draufstreuen und gut untermischen. Kartoffeln dazugeben und unter Rühren noch so lange braten, bis sie ganz gar sind.

Schafkäse mit Olivenöl, Petersilie und Zitronenschale locker verrühren. Zitronensaft untermischen und den Salat abschmecken. Fetamischung und Schwarzkümmel draufstreuen. Ich hab ihn nicht sonderlich lange abkühlen lassen, eigentlich soll man ihn lauwarm bis kalt essen.

Quelle: Küchengötter (leicht verändert)

 

2 Antworten auf „Orientalischer Kartoffelsalat“

  1. Oh, das klingt lecker, das probier ich mal aus. Normalen Kümmel mag ich übrigens auch nicht. Vielleicht schmeckt das auch mit ein bisschen Kreuzkümmel, den find ich super.
    Viele Grüße, Frau Nilsson

    1. Kreuzkümmel mag ich auch voll gerne. Da ist sogar schon welcher drin, aber nur 1/2 TL. Ein bisschen mehr schadet bestimmt gar nicht.

Kommentare sind geschlossen.