Gebratener Rosenkohl mit Cranberries

Ich bin eigentlich kein riesiger Rosenkohl-Fan, aber die Bilder zu diesem Rezept sahen einfach so schön aus, dass ichs gar nicht erwarten konnte das Rezept nachzukochen. Wäre glaub ich nie auf die Idee gekommen Rosenkohl mit Cranberries zu kombinieren und war mir während der Zubereitung auch nicht so sicher, wie dieses Experiment wohl enden wird, aber es war erstaunlich lecker. 

Zutaten für 2 Personen:

  • Naturreis
  • 500 g Rosenkohl, geputzt und halbiert
  • 1 EL Olivenöl
  • Salz
  • 1 Handvoll getrocknete Cranberries
  • 1 Stück Feta, gewürfelt
  • 1 Handvoll Walnüsse, geröstet und gehackt
  • 2 EL Agavendicksaft
    (eigentlich Ahornsirup, aber auf meinem schwammen kleine plüschige Inselchen, iiiigitt)
  • 2 EL Balsamico
  • Salz, Pfeffer

Reis nach Packungsanweisung kochen. Meiner brauchte 40 Minuten, also rechtzeitig anfangen…

Den Rosenkohl in einer Schüssel mit Olivenöl und Salz mischen bis er gleichmäßig mit Öl bedeckt ist. Eine Pfanne heiß werden lassen und den Rosenkohl hineingeben, zwei Minuten kräftig anbraten, dann die Temperatur runterstellen und den Rosenkohl 10-15 Minuten braten. Er sollte noch ein bisschen Biss haben, am besten immer mal zwischendurch testen. Die Pfanne vom Herd nehmen und Agavendicksaft bzw. Ahornsirup und Balsamico dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Auf den Reis geben und mit Cranberries, Feta und Walnüssen bestreuen.

Habe den kleinen Rest am nächsten Tag kalt gegessen und wider Erwarten schmeckt kalter Rosenkohl gar nicht so schlimm. Geht also auch als Salat…

Quelle: Cookie and Kate (stark verändert)

Eine Antwort auf „Gebratener Rosenkohl mit Cranberries“

Kommentare sind geschlossen.