Kartoffelsalat mit Rübstiel

Wenn Christina nicht neulich was mit Rübstiel gekocht hätte, wäre mir dieses Rezept wohl gar nicht ins Auge gefallen. Aber jetzt war ich neugierig wie der wohl schmeckt, also kam ein Marker ans Rezept und ich bin losgezogen, um Rübstiel aufzutreiben. Das ging erstaunlich einfach, ich bin direkt im ersten Laden fündig geworden. Dafür musste ich dann für den griechischen Joghurt einige Läden abklappern… Lecker wars, die Blättchen sind ganz leicht säuerlich, schmecken aber nicht deutlich hervor. Zum Kartoffelsalat hat das prima gepasst.

Zutaten für 2 Personen:

  • 600 g Kartoffeln
  • 1 Büschel Rübstiel
  • 4 Eier
  • 4 Scheiben Toastbrot
  • 50 ml Sonnenblumenöl (2 EL genommen)
  • 1 EL Butter
  • 1 kleine Zwiebel, fein gewürfelt (weggelassen)
  • 1 mittelgroße Essiggurke, gewürfelt
  • 5 Stiele frischer Thymian (weggelassen)
  • 2 EL Weißweinessig
  • 200 g griechischer Joghurt
  • Salz, Pfeffer

Die Kartoffeln ca. 20 Minuten kochen, etwas abkühlen lassen und pellen. (Im Rezept nehmen sie kleine neue Kartoffeln und lassen die Schale dran.) Rübstiel waschen und die Blättchen von den hellen Stielen pflücken. Für das Dressing Zwiebel, Gurke, Thymian und Essig mit dem griechischen Joghurt mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Eier in einen Topf mit kaltem Wasser geben und zum Kochen bringen. Für weiche Eier ca. 3 Minuten kochen lassen, nicht mehr ganz so weiche brauchen eine Minute länger. Mit kaltem Wasser abschrecken und pellen.

Den Toast in Streifen schneiden. Butter und Öl in eine Pfanne geben und erhitzen. Den Toast dazugeben, salzen und ca. 3 Minuten braten bis er goldbraun wird.

Die lauwarmen Kartoffeln und den Rübstiel mit dem Dressing mischen. Die halbierten Eier und Croutons über dem Salat verteilen.

Quelle: Delicious April 2012

2 Antworten auf „Kartoffelsalat mit Rübstiel“

  1. Ach, ich habe gehofft, den einen oder anderen zum kochen mit Rübstiel anregen zu können. Schön, dass es mir gelungen ist. 😉
    Mit dem Kartoffelsalat stelle ich mir das ganz prima vor! Vielleicht kann ich am Markt noch welchen abgreifen… geht doch nichts über Kartoffelsalat. 😉

    LG
    Christina

Kommentare sind geschlossen.