Rote Bete-Salat mit Walnüssen und Kreuzkümmel

Hin- und hergerissen zwischen Sommerlaune und Lust auf Herbst, weiß ich im Moment gar nicht so recht, was ich kochen soll. Gerettet hat mich ein superguter Salat aus Roter Bete, der ein bisschen was von beidem hat. Nur das Raspeln der rohen Roten Bete ist kein Spaß. Dagegen war die Verarbeitung der vorgekochten Bete ein Klacks und das hielt ich damals schon für eine große Sauerei.

Zutaten für 2 Personen mit Brot dabei:

  • 75 g Walnüsse, gehackt (weniger genommen)
  • 2 TL Kreuzkümmelsamen (1 TL gemahlener Kreuzkümmel)
  • 400 g Rote Bete (habe zwei Knollen genommen)
  • 2 EL glatte Petersilie, gehackt
  • Saft von 1 kleinen Orange
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 2 EL Rapsöl (Olivenöl genommen)
  • Salz und Pfeffer
  • 2 EL vollfetter Joghurt
  • 1 Prise scharfes Paprikapulver

Walnüsse ein paar Minuten in einer Pfanne ohne Fett rösten bis sie duften. Herausnehmen, dann die Kreuzkümmelsamen ebenfalls 1-2 Minuten in der Pfanne rösten. Auf einen Teller geben.

Rote Bete schälen, grob raspeln und in eine Schüssel geben. (Ganz junge Rote Bete braucht einfach nur in feine Scheiben geschnitten werden.)  Petersilie, Orangensaft, Zitronensaft und Öl hinzugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Am besten 20 Minuten ziehen lassen, so dass das Dressing die Rote Bete noch etwas zarter werden lässt.

Auf einer Platte verteilen. Walnüsse darüberstreuen, den Kreuzkümmel mörsern und ebenfalls drüberstreuen. (Ich hatte nur gemahlenen und hab den einfach vorher schon unter den Salat gerührt.) Ein paar Kleckse Joghurt drübergeben und mit etwas Paprikapulver bestreuen.

Quelle: Hugh Fearnley-Whittingstall, the guardian

4 Antworten auf „Rote Bete-Salat mit Walnüssen und Kreuzkümmel“

Kommentare sind geschlossen.