Reisnudelsalat mit knusprigem Tofu

Reisnudelsalat mit knusprigem Tofu

Lange Zeit hab ich mich nicht mit Tofu anfreunden können. Erst als ich Sus Tipp beherzigt und mal ihren Lieblingstofu getestet habe, hat sich unser Verhältnis gebessert. Seither darf Tofu schon mal ins Thai-Curry oder, wie hier, in einen schnellen Salat. Aber auch nur dieser und auch nur in der Sorte „Natur“.

Zutaten für 2-3 Personen:

  • 125 g Reisnudeln*
  • 1 EL neutrales Öl
  • 100 g Tofu, in dünne Scheiben geschnitten
  • 1 kleine rote Paprika, in dünne Streifen geschnitten
  • ein paar Stiele frischer Koriander, grob gehackt
  • 1/2 Salatgurke, geschält, entkernt und in Scheiben geschnitten
  • 2 EL geröstete Erdnüsse, grob gehackt

Dressing:

  • 30 ml frisch gepresster Limettensaft
  • 1 EL Reisessig
  • Salz, Chiliflocken
  • 1 kleine Knoblauchzehe, durchgepresst
  • 2 EL geröstetes Erdnuss- oder Sesamöl
  • 1 EL neutrales Öl

Reisnudeln nach Packungsanweisung zubereiten. Meine mussten ohne Einweichen 3 Minuten in heißem Wasser eingeweicht werden und waren dann schon fertig. Mit einer Schere kleinschneiden, damit sie sich leichter essen lassen.

1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und den Tofu von beiden Seiten braten bis er goldbraun ist. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen, dann in dünne Streifen schneiden.

In einer Schüssel die Nudeln mit Tofu, Paprika, Koriander, Gurke und der Hälfte der Erdnüsse vermischen. Die Zutaten für das Dressing verrühren und untermischen. Mit den übrigen Erdnüssen bestreuen und servieren.

* Ich dachte immer, dass Reisnudeln und Glasnudeln dasselbe sind, aber nach Googelei und Zutatenvergleich sinds wohl doch zwei verschiedene Dinge. Auf den Glasnudeln, die ich in der Hand hatte, stand unter anderem Erbsenstärke als Zutat, die Reisnudeln enthielten tatsächlich nur Reismehl. Wer mag nimmt einfach Glasnudeln, die waren im Rezept wohl auch eigentlich gefragt.

Quelle: The New York Times (leicht verändert)

4 Antworten auf „Reisnudelsalat mit knusprigem Tofu“

  1. Das schaut schon so richtig nach Frühling aus! Die Farben und bestimmt schön leicht 🙂
    Kommt gleich mal auf die ToDo-Liste, ER ist immer noch auf dem Asia-Trip, da kommt der Salat gerade recht !

Kommentare sind geschlossen.