Käsekuchen

Käsekuchen

Letzte Woche hat der Arbeitskollege Käsekuchen mitgebracht – seine Freundin hat gebacken – und wir übrigen Kollegen durften auch mal naschen. Es war ein richtiger Käsekuchen, kein Cheesecake, und ich hatte schon ewig keinen mehr gegessen, lecker! Das erinnerte mich an den Käsekuchen in meiner Nachkochliste. Bei cooking casualties hatte ich mir einen wunderschön fotografierten Käsekuchen gemerkt, der im Original von Chez Lilly stammt. Es war der köstlichste Käsekuchen, den ich je gebacken habe.

Zutaten für eine kleine Springform (18 cm Durchmesser):
Für eine große Form einfach das Rezept verdoppeln.

Für den Mürbeteig

  • 115 g Mehl
  • 40 g Puderzucker
  • 50 g kalte Butter
  • 2-3 EL kaltes Wasser
  • 1 Prise Salz

Für die Käsemasse

  • 125 g Butter
  • 125 g Zucker
  • 3 Eier
  • Mark einer Vanilleschote
  • 35 g Speisestärke
  • 250 g Magerquark
  • 250 g Sahnequark

Den Backofen auf 180°C vorheizen.

Zucker, Salz, Butter, Mehl und Wasser zu einem schönen, glatten Teig verkneten. Den Teig zwischen 2 Lagen Backpapier rund ausrollen und mit dem Nudelholz auf dem Boden einer mit Backpapier ausgelegten Springform verteilen, dabei einen ca. 2-3 cm hohen Rand hochdrücken. Die Form während der Zubereitung der Füllung in den Kühlschrank stellen.

Für die Füllung Zucker, das Mark der Vanilleschote und Butter gut cremig rühren, anschließend die Eier sowie die Speisestärke dazugeben und kurz unterrühren. Zuletzt den Quark dazugeben und ebenfalls sorgfältig untermischen. Die Füllung in der Form verteilen und ca. 50-55 Minuten backen.

Nach dem Ende der Backzeit den Kuchen ca. 15 Minuten im Ofen abkühlen lasen. Dann herausnehmen und auskühlen lassen.

Quelle: Chez Lilly und cooking casualties

10 Antworten auf „Käsekuchen“

  1. oh sieht der köstlich aus, ich würde jetzt gerne so ein, ach komm zwei stückchen zum frühstück…

    du teilst doch sicherlich, wenn du es schon so schön zeigst? danke 😉

    ich muss auch dringend mal wieder käsekuchen backen! ostern wäre ja eine option – ich hol mal zettel und stift…

    1. Ich hätte Dir was abgegeben, ehrlich, aber als ich gestern den Käsekuchen-Post getippt habe, ist das letzte Achtel in meinem Bauch verschwunden 🙂

  2. Puh…. das Foto bringt mich beinahe dazu direkt den hier beinahe sündhaft teuren Quark kaufen zu wollen. Ist wohl bald noch einmal Zeit dazu! Aber zuerst gibt es wieder das Semifreddo 🙂

    1. Habe schon gedacht, dass ich Dir das besser nicht zeigen sollte, wo Du doch so schlechte Käsekuchen-Voraussetzungen hast…
      Das Semifreddo ist soooooo gut gewesen, neuer liebster Lieblingsnachtisch!!

    1. Das deckt sich auch mit meiner Theorie, sie muss es sein. Alle anderen Zutaten kennt man vom guten alten Käsekuchen.

  3. Ich hab den Käsekuchen letztens gebacken und er war auch echt lecker! Aber: Der Boden war eher labberig und nicht knackig. Hätte man den Boden vielleicht vorbacken müssen – oder gehört das etwa so?

    1. Mein Boden war auch eher weich als knusprig. Wenn Du einen wirklich knusprigen Boden lieber hast, wäre Vorbacken wohl echt die beste Lösung. Habs aber selber nicht ausprobiert bei diesem Rezept.

Kommentare sind geschlossen.