Paprika-Quesadillas mit Mango-Salsa

Paprika-Quesadillas mit Mango-Salsa

In meinen Vorräten jede Menge Paprika, Restbestände von Koriander und Limetten und ein Stück gefrorener Cheddar, in der aktuellen essen & trinken ein Rezept für Paprika-Quesadillas. Perfekt, damit stand das Abendessen fest!

Zutaten für 2 Personen:

  • 2 gelbe Paprikaschoten (bei mir 3 rote Spitzpaprika)
  • 1/2 TL Kreuzkümmelsaat
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 EL Öl
  • 1 TL rosenscharfes Paprikapulver (weggelassen)
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 kleine Dose Kidneybohnen, 400 g
  • Salz, Pfeffer
  • 100 g Cheddar
  • 4 Weizen-Tortillafladen (selbstgemacht)
  • 100 g Schmand (bei mir Saure Sahne)

Salsa:

  • 1 reife Mango
  • 150 g Kirschtomaten
  • 2 rote Chilischoten (bei mir 1)
  • 4 Frühlingszwiebeln (weggelassen)
  • 6 Stiele Koriandergrün
  • 1 Bio-Limette
  • 1-2 EL Weißweinessig
  • Salz, Pfeffer

Die Paprikaschoten putzen, vierteln und entkernen. Mit der Hautseite nach oben auf ein Backblech legen und unter dem vorgeheizten Backofengrill auf der obersten Schiene 8-10 Minuten grillen, bis die Schale schwarze Blasen wirft. Paprikaschoten in einem Gefrierbeutel 5 Minuten ausdämpfen lassen, dann häuten.

Für die Salsa die Mango schälen, das Fruchtfleisch vom Stein schneiden und in 1/2 cm große Würfel schneiden. Tomaten putzen, waschen und vierteln. Chilischoten entkernen und in sehr feine Würfel schneiden. Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Korianderblättchen von den Stielen zupfen und hacken. Davon 1 EL beiseite legen. Mango, Tomaten, Chili, Frühlingswiebeln und Koriander in eine Schüssel geben. Die Limette halbieren, von einer Hälfte den Saft auspressen. Salsa mit Limettensaft, Essig, Salz und Pfeffer abschmecken.

Backofen auf 200°C vorheizen.

Kreuzkümmel in einem Mörser fein zerstoßen. Zwiebel fein würfeln. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin glasig dünsten. Kreuzkümmel und Paprikapulver dazugeben und rösten bis es duftet. Tomatenmark einrühren und mit 150 ml Wasser ablöschen. Die Bohnen in einem Sieb abspülen und in die Pfanne geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Cheddar grob reiben. Backblech mit Backpapier auslegen. 2 Tortillafladen nebeneinander darauflegen und die Bohnenmasse darauf verteilen. Paprika und Käse draufgeben und mit je einem Fladen bedecken. Im Backofen auf der 2. Schiene von unten in 10 Minuten goldbraun backen. Die restliche Limettenhälfte vierteln. Die Fladen mit einem scharfen Messer in Stücke schneiden und mit dem restlichen Koriander bestreuen. Mit Schmand, Salsa und Limettenstücken servieren.

Quelle: essen & trinken April 2013

6 Antworten auf „Paprika-Quesadillas mit Mango-Salsa“

    1. Waren auch wirklich lecker! Ich könnt jeden Tag Quesadillas essen, immer eine andere Variante…

  1. Ich bekomme auch Appetit auf Quesadillas, wenn ich das Bild sehe. Die stehen bei mir eh bald mal wieder an, ich will nämlich einen weiteren Versuch starten, Maistortillas selbst herzustellen. Die Füllung hört sich auch äußerst lecker an, merke ich mir gleich mal.
    Gruss,
    Sarah

    1. Auf Deine nächsten Maistortillas bin ich gespannt. Habs einmal versucht, auch ohne Masa Harina, und war für den ersten Versuch ganz zufrieden, aber sie waren recht dick und fest, also noch nicht perfekt.

      1. Ich finde es geht ja nichts über gute Maistortillas. Perfekte Maistortillas kann man ohne masa harina nicht erreichen, es fehlt dann die Geschmeidigkeit des Teiges und auch der Geschmack ist ohne Nixtamalisation nicht derselbe. Aber in vielen Städten gibt es ja lateinamerikanische Läden oder sonst die mexikanischen Online-Shops.

        1. Überzeugt! Dann besorge ich jetzt Masa Harina. Laut Internet hab ich einen mexikanischen Lebensmittelladen ganz in der Nähe. Nächste Woche hab ich Urlaub, dann werd ich da mal hinfahren.

Kommentare sind geschlossen.