Kartoffel-Waffeln mit Salat

Kartoffel-Waffeln mit Salat

Was hab ich überlegt, ob ich mir die wenigen Quadratmeter noch mit einem belgischen Waffeleisen teilen möchte und was bin ich froh, dass es damals einziehen durfte. Es kann nicht nur süß, sondern auch „was Ordentliches“ zubereiten.

Zutaten für 8 kleine Waffeln:

  • 250 g vorwiegend festkochende Kartoffeln
  • Salz
  • ein paar Blättchen Oregano, grob gehackt (war einfach grad da)
  • 3 Eier, M
  • 100 g Mehl
  • 100 ml Sahne
  • Muskatnuss
  • 2 Handvoll Salat (junge Mangoldblätter, Rucola, …)
  • ein paar Kirschtomaten
  • 3 EL Olivenöl
  • 2 EL heller Balsamico-Essig
  • 1 EL Aprikosenmarmelade
  • wer mag: ein wenig Chili, fein gehackt
  • Salz, Pfeffer

Kartoffeln in Salzwasser garen.

Salat waschen, Kirschtomaten halbieren. Alle Zutaten für das Dressing verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Kartoffeln abgießen. Noch warm pellen. Kartoffeln durch die Kartoffelpresse drücken oder zerstampfen. Eier trennen. Eiweiße steif schlagen. Eigelbe mit Kräutern verquirlen, unter die Kartoffeln rühren. Abwechselnd Mehl und Sahne unterrühren. Zum Schluss Eischnee unterheben. Mit Salz und Muskat würzen.

Backofen auf 80-100°C vorheizen, um die Waffeln warm zu halten.

In die Mitte des heißen Waffeleisens je 1 EL Teig geben. (Mit einem antihaftbeschichteten Waffeleisen ist kein Einfetten nötig.) Waffeln backen und im Ofen zwischenparken. Salat mit den Waffeln anrichten. Dressing drüberträufeln.

Quelle: Living at Home 3/2009 (für die Waffeln)

11 Antworten auf „Kartoffel-Waffeln mit Salat“

  1. Die sehen wirklich ganz köstlich aus! Ich muss unbedingt mein Waffeleisen ausgraben! Wenn es jetzt wieder etwas wärmer wird, ist das bestimmt ein tolles Abendessen 😀

    1. Auf jeden Fall! Angeblich gibts ab nächste Woche wieder Gelegenheit für Sommerabendessen…

  2. Ein Mal habe ich einen ganz fürchterlichen Versuch mit einem Billig-Waffeleisen für herzhafte Waffeln gemacht. Das Ergebnis war wirklich gruselig.

    Seitdem bin ich am Überlegen, ob ich nicht doch ein richtiges bräuchte. Was hast du denn für eines?

    1. Ich bin mit meinem sehr zufrieden. Nichts bappt an, sogar den Karamell von den Gaufres de Liège hab ich nach dem Backen wieder komplett abbekommen.

  3. Liebe(r) Schlammdackel(dame)

    Deine Waffelrezepte sind einfach Spitze. Ich werde es so schnell wie möglich ausprobieren und berichten! Und so ein belgisches Waffeleisen hat es in sich! Das braucht man einfach!

    1. 🙂 Bei diesem dicken Voraus-Lob hoffe ich jetzt aber sehr sehr sehr, dass sie Dir auch schmecken werden!

  4. Ich habe die Waffeln letztens nachgemacht, es war wirklich lecker, ein richtiges Glücklichmacheressen!

Kommentare sind geschlossen.