Mini-Erdbeer-Charlottes

Mini-Erdbeer-Charlottes

Bis gestern war hier noch Sommer. Rock und Sommerschuhe durften raus und abends gabs ein großes Picknick am Waldrand. Ich hab kleine Erdbeer-Charlottes in Weckgläschen mitgenommen und fands eine Spitzenidee den Biskuit durch Haferkekse mit Schokoglasur zu ersetzen – war aber nicht schlau von mir, denn die weichen nicht so schön durch. Fürs nächste Mal gilt: Doch (Löffel-)Biskuit nehmen, so wie hier, und dann wirds perfekt!

Zutaten für 4 Gläschen (ca. 350 ml):

  • ca. 300 g Erdbeeren
  • 1 EL Vanillezucker
  • 4 Blatt weiße Gelatine oder gut 3 g Agar-Agar
  • ¼ l Milch
  • 4 Eigelb, M
  • 60 g Zucker
  • 125 g Sahne (200 g genommen, wurde immer noch fest genug)
  • 1 Msp. fein abgeriebene Bio-Zitronenschale
  • knapp 200 g Biskuitrolle oder dünne Löffelbiskuits

Die Erdbeeren waschen, entkelchen und würfeln, mit dem Vanillezucker mischen. Die Gelatine etwa 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen.

Die Milch erhitzen. Die Eigelbe mit dem Zucker in einem Topf schaumig schlagen. Die Milch unter ständigem Rühren dazugießen und alles erwärmen, bis die Masse dickflüssig ist. Nicht kochen lassen, sonst gerinnen die Eigelbe! Gelatine ausdrücken und in der heißen Creme auflösen. Creme abkühlen lassen.

Die Sahne steif schlagen, mit den Erdbeeren und der Zitronenschale unter die Creme heben. Vier Förmchen mit (Löffel-)Biskuit auskleiden. Die Creme einfüllen und mindestens 2 Stunden kühl stellen.

Quelle: Küchengötter

3 Antworten auf „Mini-Erdbeer-Charlottes“

  1. Charlottes ohne Schalotten hört sich lecker an! Bei der Druchsicht deiner Rezepte fällt auf, dass nur noch die Buchstaben X und Y keine Einträge haben. Ich schreibe einen Topf Buchstabensuppe zur Belohnung aus jedem Letter ein Gericht zu geben!

    1. 🙂 Ich werde Yakisoba auf die Nachkochliste setzen, aber was Essbares mit X fällt mir beim besten Willen nicht ein…

Kommentare sind geschlossen.