Kirsch-Marmelade mit Hibiskus

Kirsch-Marmelade mit Hibiskus

Am Wochenende hab ich die ersten reifen Kirschen entdeckt, leider in einem fremden Garten. Dann doch lieber eine riesige Tüte voll kaufen, jede Menge naschen und aus dem Rest Marmelade machen. Die Idee zur Kombination mit Hibiskus hab ich mir bei love & olive oil geholt. Die Blüten färben die Marmelade intensiv rot, sie schmecken aber nur soweit hervor, dass sie die Marmelade ein wenig säuerlicher und noch „kirschiger“ machen. Da werd ich garantiert noch eine zweite Ladung von machen!
Hibiskusblüten sind wirklich toll. Aus ihnen lässt sich leckerer (Eis-)Tee machen, aber z.B. auch pinker Zuckerguss ganz ohne fiese E-Stoffe. Der Kauf der getrockneten Blüten lohnt sich also.

Zutaten für 4 große Gläser voll:

  • 1 kg gewaschene und entsteinte Kirschen
  • 1 kg Gelierzucker 1:1
  • 20 g getrocknete Hibiskusblüten

Die Kirschen waschen und entsteinen. In einem großen Topf mit dem Gelierzucker mischen. Die Hibiskusblüten in ein großes Teesieb oder einen Teefilter geben und gut verschließen.

Mit dem Pürierstab einmal kurz durch die Kirschen gehen, so dass Saft entsteht, aber immer noch mehr ganze als pürierte Kirschen vorhanden sind. Das Teesieb mit in den Topf legen und alles aufkochen. Laut Packungsanweisung sollte man die Früchte 4 Minuten kochen lassen und dabei fleißig rühren. Ich habe zwischendurch schon mal eine Gelierprobe gemacht, d.h. ein Löffelchen der Masse auf einen kalten Teller gegeben und geschaut ob und wie fest es wird, und fand die Konsistenz schon vor Ende der 4 Minuten prima.

Hat die Marmelade die gewünschte Konsistenz, die Hibiskusblüten aus der Marmelade fischen und die Marmelade ohne den Rand zu bekleckern in sterilisierte Gläser füllen. Fest verschließen und auf den Deckel stellen. Nach kurzer Zeit wieder umdrehen und abkühlen lassen. Nach und nach ploppen dann die Deckel, das untrügliche Zeichen, dass die Marmelade nun luftdicht verschlossen und schön lange haltbar ist.

Quelle: Idee von love & olive oil

8 Antworten auf „Kirsch-Marmelade mit Hibiskus“

    1. Ich sitze morgens da und drehe und wende mein Marmeladenbrot im Licht und freue mich auch immer wieder über diese Farbe. Zum Glück sieht mich keiner dabei…

  1. Hi,
    Ich mag Deinen Blog sehr und möchte ihn daher in meine Blogroll aufnehmen.
    Würde mich auch sehr darüber freuen, wenn Dir mein Blog gefällt und Du ihn mit aufnimmst,

    Liebe Grüsse
    Andrea

    1. Ui, danke! Bei bloglovin bist Du sogar schon in meiner Leseliste, meine Blogroll hinkt leider reichlich hinter dem aktuellen Stand her.

  2. Das sieht Super lecker aus!

    Sag mal, woher hast du diese Etiketten bzw. wie stellst du die her? Also die Beschriftung der Gläser 🙂

    1. Ist es auch 😉
      Ich hab so ein kleines Gerät, mit dem man Buchstabe für Buchstabe in eine Art dickes Klebeband drückt. Google mal nach „Dymo Omega Prägegerät“, da findest Du das, was ich habe.

Kommentare sind geschlossen.