Süßkartoffel-Apfel-Suppe mit Ingwer

Süßkartoffel-Apfel-Suppe mit Ingwer

Eigentlich wollte ich passend zu Nikolaus ja endlich mal die ersten Plätzchen zeigen, aber denkste. Noch hat hier kein einziges Plätzchen den Ofen verlassen, nicht mal die Zutaten hab ich alle gekauft. Fühlt sich so womöglich der besagte Weihnachtsstress an!? Da hilft nur eins: Suppe! Die hier macht warm, bringt gute Laune und ist ganz schnell gemacht.

Zutaten für 2 Personen:

  • 4 säuerliche Äpfel, z.B. Braeburn
  • 2 EL Zitronensaft
  • ½ Zwiebel, fein gehackt
  • 1 Stück Ingwer, fein gehackt
  • 1 EL Butter
  • 400 g Süßkartoffeln, gewürfelt
  • 600 ml Gemüsebrühe
  • Salz, Pfeffer
  • 200 ml Sahne

Einen Apfel schälen, fein würfeln und mit dem Zitronensaft vermischen, beiseite stellen. Die anderen Äpfel schälen und grob würfeln.

Zwiebel und Ingwer in Butter farblos anschwitzen. Süßkartoffeln und grobe Apfelwürfel kurz mitschwitzen. Gemüsebrühe zugießen. Salzen, pfeffern und in ca. 20 Minuten weich kochen.

Einen Großteil der Sahne zur Suppe gießen und pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Suppe in Schalen füllen, mit übriger Sahne beträufeln. Apfelwürfelchen auf die Suppe geben.

Quelle: Schrot&Korn 09/2013 (leicht verändert)