Löwenzahn-Gelee

Löwenzahn-Gelee

Gar nicht mal so einfach 35 Löwenzahnblüten zu pflücken. Zumindest wenn man in der Stadt wohnt. Vom Straßenrand wollte ich sie nicht, im Park war mir zu viel Hund dran. Die Kuhwiese bei der Arbeit, gerade kuhfrei, die fand ich perfekt. Aber dann seh ich, dass der Bauer auf der Nachbarwiese herumfährt und irgendwas streut. Nicht dass er das auch schon auf meine Löwenzähne gestreut hat. Also war diese Wiese auch raus. Fündig geworden bin ich dann neben dem Modellflugplatz…

Zutaten für 2 kleine Gläser voll:

  • 30 Löwenzahnblüten + 5 als Einlage
  • 500 ml Wasser
  • Saft von 1 Zitrone
  • 200 g Gelierzucker 2:1 *

Die Löwenzahnblüten leicht ausschütteln und die gelben Blütenblätter (und wirklich nur die gelben, die grünen Kelchblätter nicht) von den Blüten zupfen. Das Wasser zusammen mit den abgezupften Blüten in einem Topf aufkochen. Etwa 5 Minuten kochen lassen, dann den Topf vom Herd ziehen und das Blütenwasser abgekühlt und zugedeckt im Kühlschrank über Nacht ziehen lassen.

Am nächsten Tag die restlichen 5 Blüten zupfen.

Das Blütenwasser durch einen Kaffeefilter oder ein feines Sieb abgießen und abmessen. Es müssen etwa 400 ml Flüssigkeit sein. Sind es etwas weniger, dann mit etwas Wasser auf den nächsten 50 ml-Schritt auffüllen.

Pro 100 ml Blütenwasser 50 g Gelierzucker abwiegen. Zitronensaft und Zucker dazugeben, aufkochen und unter Rühren 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Gelierprobe machen, d.h. etwas Flüssigkeit auf einen kalten Teller geben, wenns ordentlich geliert, kanns losgehen mit dem Abfüllen.

Blüten in das heiße Gelee rühren und in zwei sterilisierte Gläser abfüllen. Sofort verschließen und auf den Deckel stellen. Damit sich die Blütenblätter gleichmäßig verteilen, die Gläser öfter mal drehen bis das Gelee abgekühlt ist.

* Mein Gelierzucker war mit Rohrohrzucker und Pektin. Daher wohl auch die recht dunkle Farbe und ein paar Gelierschwierigkeiten. Ich brauchte noch 50 g Gelierzucker mehr, damit das Gelee auch wirklich zu Gelee wurde.

Quelle: Es war ein Buch aus dem Kosmos-Verlag, irgendwas mit Kräutern, ich find das noch raus

4 Antworten auf „Löwenzahn-Gelee“

  1. Löwenzahn… auch eins dieser Gewächse, an denen man immer vorbeispaziert und überlegt, ob man sie dieses Mal endlich probieren sollte. Weil so zart grün. Oder eben dottergelb. Wie schmeckt es denn, dieses Gelee? Ich hätte hier nämlich einen Löwenzahnbewucherten Stadtwald…
    Und: Gereade das RD-Banner gesehen – machste mit?
    Schöne Grüße!

    PS: Den gleichlautenden Kommentar unter den Muffins darfste löschen… Verpeilung – es ist einfach noch zu früh…

    1. Stimmt, ne kleine Info zum Geschmack wäre ganz nützlich gewesen. So intensiv wie z.B. Holunderblüten schmeckt Löwenzahn schon mal nicht. Es riecht ein bisschen wie kräftiger Honig, schmeckt leicht zitronig, mich erinnerts ein bisschen an Quittengelee. Also mir gefällts.

      RD: Jetzt im Mai nicht, aber vielleicht an einem der beiden anderen Termine?! Auf jeden Fall eine superspannende Sache.

Kommentare sind geschlossen.