Kurzgebratener Roter Reis mit Gemüse

Kurzgebratener Roter Reis mit Gemüse

So sieht das aus, wenns Sommer wird. Da wird mal eben schnell ein Foto hingeschlunzt, flott gegessen, dann gehts wieder ab nach draußen – zur Eisdiele. Ich kann aber versichern, dass das Essen wirklich lecker war und sehr resteverwertungsfreundlich noch dazu.

Zutaten für 2 Personen:

  • 1 Schüsselchen gegarter Roter Reis vom Vortag
  • 1-2 EL Öl
  • 200 g Tofu natur, in Würfeln oder Scheiben
  • 1 kleine rote Zwiebel, in Streifen
  • 1 Möhre, in Julienne oder geraspelt
  • 1 paar Champignons, in dicken Scheiben
  • ca. 100 g frischer Blattspinat, grob gehackt
  • 2 Eier, verquirlt
  • Salz, Pfeffer
  • etwas Chilipulver
  • 1 EL Sojasauce

Tofu und Gemüse klein schneiden, Eier in einem Schälchen verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen.

Öl in einer großen Pfanne oder im Wok erhitzen. Tofu, Zwiebel, Möhre und Champignons unter Rühren 2-3 Minuten braten (bis der Tofu Farbe annimmt), dann den Spinat unterrühren. Wenn der Spinat zusammengefallen ist, alles mit Salz, Pfeffer und Chili würzen. Das Gemüse beiseite schieben und die Eier in die Pfanne gießen. Mit einem Spatel zu Rührei verarbeiten und unter das Gemüse rühren. Den Reis dazugeben und ca. 2 Minuten mitbraten. Sojasauce unterrühren, ggf. nochmal abschmecken und servieren.

Quelle: The New York Times (leicht verändert)

Ungewitter

4 Antworten auf „Kurzgebratener Roter Reis mit Gemüse“

    1. Weißt Du wie Vollkornreis schmeckt? So ähnlich schmeckt auch der Rote. Er hat sogar fast noch ein bisschen mehr Biss – und auf jeden Fall die tollere Farbe 😉

    1. Der Rote braucht länger als der normale Weiße, ich glaube 30 oder 40 Minuten. Das längere Warten lohnt sich aber, ich mag den sehr!

Kommentare sind geschlossen.