Griechischer Salat mit Orzo und Borlottibohnen

Griechischer Salat mit Orzo und Borlottibohnen

Bin immer noch so in Sommer-Picknick-Stimmung und teste mich durch alles Essbare, was sich toll mitnehmen lässt. Der Salat hat mir gefallen, weil er auf dem Foto so schön in Gläser geschichtet war. Eigentlich sind es sogar zwei Salate, die dann hinterher wieder zu einem werden. Noch fehlen mir die passenden Gläser, aber auch ungeschichtet und zuhause war der schon superlecker.

Zutaten für 4 Teller voll:

  • 250 g Orzo (= reisförmige Nudeln)
  • 1 Dose Borlottibohnen (eigentlich Augenbohnen)
  • 1 große Fleischtomate, gewürfelt
  • 2 EL Weißer Balsamico-Essig
  • 2 EL Olivenöl
  • 1/2 Salatgurke, geschält, entkernt und gewürfelt
  • ein paar Oliven
  • 1 kleine rote Zwiebel, in feinen Spalten
  • 1 TL abgeriebene Zitronenschale
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1 EL frischer Oregano, gehackt (hatte nur getrockneten)
  • 1 kleiner Römersalat, grob geschnitten
  • 1 Stück Feta, grob zerbröselt
  • Peperoncini

Orzo nach Packungsanweisung kochen. In ein Sieb abgießen und kalt abspülen, dann abtropfen lassen.

Bohnen abgießen, abspülen und mit Tomaten, 2 EL Essig, 1 EL Olivenöl, 1/2 TL Salz und etwas Pfeffer mischen. Mindestens 15 Minuten ziehen lassen.

Währenddessen Orzo mit 1 EL Olivenöl, Gurke, Zitronenschale und -saft, Oregano, 1/2 TL Salz und etwas Pfeffer mischen.

Im Originalrezept schichten sie alles in Gläser, ich habe einfach den Salat, die Bohnen und die Nudeln neben- und ein bisschen übereinander auf Teller gegeben. Feta, Oliven, Zwiebeln und Peperoncini kamen nach Geschmack obendrüber.

Quelle: Goumet August 2008 (leicht verändert)

5 Antworten auf „Griechischer Salat mit Orzo und Borlottibohnen“

  1. Der Salat hört sich köstlichst an und scheint perfekt für die Mittagspause. Da ich von einem „normalen“ griechischen Salat nicht satt werde, finde ich die Zugabe von Orzo und Bohnen klasse. Jetzt müssen nur noch die Temperaturen steigen… dann werde ich berichten 🙂

    1. Oh schön, ich drücke die Daumen, dass Du den Salat bald testen kannst. Hoffentlich wohnst Du nicht in der Aachener Gegend, da kanns noch dauern….

      1. Freitag habe ich den Salat mit ins Büro genommen und obwohl ich den Feta Zuhause vergessen habe, war es sehr lecker! Das nächstemal aber mit Feta 🙂

Kommentare sind geschlossen.