Erdbeertörtchen im Glas

Erdbeertörtchen im Glas

Zauberei! Ich koche Sahne auf, rühre Zitronensaft ein und einige Stunden später hab ich eine wunderbar zitronige Creme. Und wirklich eine Creme, keine grisseligen Flöckchen wie man befürchten könnte. Leckere Kekse drunter, geliebte Erdbeeren drüber, fertig ist das kleine Törtchen.

Zutaten für 2 Gläschen:

  • 40-50 g Kekse, bei mir gekaufte Dinkel-Mandel-Biscotti
  • 1 EL flüsiger Honig
  • 1 kleines Stück Ingwer, geschält und in Scheiben geschnitten
  • 2 EL Zucker
  • 200 ml Sahne
  • 5 EL Zitronensaft
  • ein paar Erdbeeren oder Beeren

Die Kekse in einen Gefrierbeutel geben, Beutel verschließen und mit dem Nudelholz draufhauen bis die Kekse Krümel sind. Krümel in einer Schüsel mit dem Honig mischen bis alle Krümel schön zusammenkleben. Ggf. noch etwas mehr Honig dazugeben, denn wenn die Krümel nicht zusammenhalten „ploppen“ einige später in der Creme nach oben. Das schmeckt nicht schlechter, sieht nur nicht so hübsch aus. Krümel auf zwei Gläschen verteilen und fest andrücken. In den Kühlschrank stellen.

Sahne mit Zucker und Ingwer aufkochen, 5 Minuten kochen lassen, dann vom Herd ziehen, Ingwer herausfischen, und den Zitronensaft einrühren. Eine halbe Stunde abkühlen lassen, dann noch einmal rühren und die Creme auf die beiden Gläschen verteilen. Mindestens 6-8 Stunden kühl stellen, damit die Creme wirklich durch und durch fest wird.

Vor dem Servieren die Früchte drauf verteilen.

Quelle: Epicurious August 2013 (leicht verändert)

Erdbeertörtchen im Glas

7 Antworten auf „Erdbeertörtchen im Glas“

  1. Das klingt wirklich nach Zauberei! Und macht mich so neugierig, dass ich es ganz schnell ausprobieren werde! Danke für den Beitrag!

  2. Also DAS wird ausprobiert. Vielleicht ohne den Ingwer, da kann ich beim Liebsten nicht gewinnen, aber mir fällt bestimmt eine Alternative ein.

    1. Tuts bestimmt auch ganz ohne einen Ingwer-Ersatz. Aber wenn Du eine tolle Alternative gefunden hast, musst Du natürlich berichten 😉

      1. Im Kühlschrank steht jetzt eine Creme, die ich mit etwas zerstoßenem Kardamom und Zitronenschale aromatisiert habe. Was ich aus dem Topf gekratzt habe, schmeckt schon mal sehr fein. Weitere Berichte folgen…

        1. Ich habe gerade mal genascht: Sehr lecker! Die Kombination Kardamom und Zitrone ist immer wieder genial! Nur warum habe ich für den Test nur 50 ml gemacht?

          1. Kardamom und Zitrone? Noch nie zusammen getestet. Wird dann wohl mal höchste Zeit! Danke fürs Berichten!!

Kommentare sind geschlossen.